Leben
Scheckübergabe zum 12. Benefizlauf in Oberwiesenthal
Scheckübergabe zum 12. Benefizlauf in Oberwiesenthal
Burg Loket
Burg Loket
Blick in den Burghof
Blick in den Burghof
Aussicht auf Karlsbad vom Aussichtsturm der Dianahöhe
Aussicht auf Karlsbad vom Aussichtsturm der Dianahöhe
unsere Reisegruppe :-)
unsere Reisegruppe :-)
500 Jahre Marienberg - wir waren dabei im Hof Töpferstraße
500 Jahre Marienberg - wir waren dabei im Hof Töpferstraße
Der Malomat begeisterte Groß und Klein
Der Malomat begeisterte Groß und Klein
Beim Schwerter und Schild bemalen herrschte reges Treiben
Beim Schwerter und Schild bemalen herrschte reges Treiben
kleines gastronomisches Angebot
kleines gastronomisches Angebot
Zielen beim Armbrustschießen
Zielen beim Armbrustschießen
Kinderschminken ist immer beliebt
Kinderschminken ist immer beliebt
Wenige trauten sich auf Stelzen zu laufen
Wenige trauten sich auf Stelzen zu laufen
großer Andrang bei der Tombola
großer Andrang bei der Tombola
#CORONATHON
#CORONATHON
Benefizlauf 2022
Benefizlauf 2022
Previous Next Play Pause
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
Rückblick

Bergauf, Bergab zum 12. Benefizlauf in Oberwiesenthal

Bereits zum neunten Mal hat sich unser Verein Kinderwelt Erzgebirge e. V. am Benefizlauf zugunsten krebskranker Kinder beteiligt. Am Fuße des Fichtelberges begaben sich am 9. Juni 2023  21 Läufer auf die Strecke, um die bergige Wiese zu erklimmen. Weitere 8 Läufer nutzten die alternative Möglichkeit, individuell zu Hause eine Route zu gehen.

Im Vorfeld wurde in unseren Einrichtungen emsig Geld für diesen guten Zweck gesammelt und unsere Mitarbeiter, Vorstandsmitglieder, Eltern, Privatpersonen und auch der Oberbürgermeister haben uns dabei unterstützt, so dass wir einen Spendenscheck in Höhe von 1.751 Euro vor Ort übereichen konnten.

Vielen lieben Dank an alle unsere Unterstützer, ihr seid Spitze!

Das Geld kommt zu 100% dem Elternverein krebskranker Kinder e. V. Chemnitz und den ambulanten Kinderhospizdiensten „Schmetterling“ und „Westsachsen“ zugute und wir werden auch im nächsten Jahr sicher wieder am Benefizlauf teilnehmen, weil es für uns eine Herzenssache ist.  s.u.

 

Vereinsausfahrt 2023

Nach dreijähriger Pause sind wir am 22. April mit 80 Mitgliedern zu einer Ausfahrt in Richtung Tschechien gestartet.

Die Wetteraussichten konnten besser nicht sein, die Sonne begrüßte uns schon am Morgen beim Start auf dem Marienberger Markt und begleitete uns den ganzen Tag.

Als Erstes steuerten wir die Burg Loket an. Kaum angekommen, ging die Führung durch das Burggelände schon los. Wir erfuhren viele interessante Dinge über die märchenhafte Burg, die direkt über der Eger liegt und im romanisch-gotischen Stil erbaut wurde. Wir bewunderten den Meteoriten, der angeblich 1422 im Innenhof eingeschlagen ist, schlenderten durch die Gemächer und fürchteten uns im Gefängnis mit Folterkammer. Auf einem kurzen Spaziergang entlang der Burgmauer konnten wir den Blick in die frühlingshafte Natur genießen.
Die Kulisse der Stadt wurde übrigens auch für bekannte Filme genutzt, wie z. B. James Bonds Casino Royale.

Danach fuhren wir in den zwei Reisebussen von Katzensteinreisen weiter nach Karlsbad. Im Zentrum von Karlovy Vary ließen wir uns in den urigen Kellerräumen der ehemaligen Becherovka-Fabrik unser Mittagessen schmecken. Gestärkt ging es weiter in Richtung Standseilbahn zur Dianahöhe. Dort erwartete uns eine lange Warteschlange, so dass einige Mutige den knappen Kilometer zur Anhöhe per pedes in Angriff nahmen. Vom mächtig erscheinenden Aussichtsturm boten sich traumhafte Ausblicke auf Karlsbad und Umgebung. Die restliche Zeit bis zur Abfahrt nutzten wir für einen Bummel durch den berühmten und sehr schönen Kurort.

Die Rückfahrt führte uns über den Kamm des Erzgebirges und den Keilberg mit beeindruckenden Aussichten auf die Erzgebirgslandschaft bei Kaiserwetter.

Vielen Dank an unsere Reiseleiterinnen und die Busfahrer von Katzensteinreisen für den schönen Tag, den wir in bester Erinnerung behalten werden.  s.u.

 

"Spielend durch die Zeit"

 

So lautete unser Motto am Festwochenende 9. / 10. Juli 2022 in Marienberg im Rahmen der Lebendigen Stadtgeschichte zum 500. Geburtstag von Marienberg.

Etwas abgelegen vom Stadtzentrum präsentierten wir vielfältige Angebote.

Das Stelzen laufen wurde nicht nur von den Kleinen probiert, auch so mancher Erwachsener fühlte sich angesprochen und erinnerte sich an die Kindheit.

Andrang herrschte besonders am Sonntag beim Schwert und Schild bemalen. Dabei sind  tolle Kreationen entstanden.

Das Kinderschminken kam natürlich auch sehr gut an und für die von den Kindern gewählten Motive mussten die Eltern etwas Wartezeit in Kauf nehmen.

Die Tombola war stets gut besucht und die Preise fanden viele glückliche Besitzer.

Auch fanden das Armbrustschießen, Seilspringen, Fingerstricken, Hüte werfen und der zauberhafte Malomat gute Resonanz.

Das gastronomische Angebot rundete das Ganze ab.

Ein großer Dank an alle Mitwirkenden und Unterstützer, ohne die so ein Fest nicht umsetzbar ist.

 

GLÜCK AUF!   s.u.

 

 

Zurück in Oberwiesenthal für den guten Zweck

Zur Unterstützung des Elternvereins krebskranker Kinder hat am 10. Juni 2022 zum 11. Mal der Benefizlauf wieder in Oberwiesenthal stattgefunden. Die vergangenen zwei Jahre wurde am Heimatort gelaufen aufgrund der Auflagen wegen Corona.

 

Der Kinderwelt Erzgebirge e. V. war mit 9 Läufern ein Teil von rund 900 Teilnehmern. Bei bestem Wetter drehten wir unsere Runden unterhalb des Fichtelbergs und haben im Anschluss einen Scheck von knapp 1.000 Euro übergeben an die Geschäftsführerin des Elternvereins, Kathleen Theiling.

 

Ein großer Dank geht an alle unsere Unterstützer, bei denen wir uns hiermit herzlich bedanken. Das Geld kommt dem Elternverein krebskranker Kinder e. V. Chemnitz und den Ambulanten Kinderhospizdiensten Schmetterling und Westsachsen zugute, die es für die schwerstkranken Kinder und deren Familien verwenden. Dafür sind wir gern gelaufen. s.u.

 

Neuer Vorstand gewählt

Am 31.05.2022 fand unsere Mitgliederversammlung  in der Stadthalle Marienberg statt.

 

Es wurden die Jahresabschluss- und Geschäftsberichte sowie Tätigkeitsberichte für die Jahre 2019 und 2020 beschlossen.

Ebenso waren alle anwesenden Mitglieder mit einer Ergänzung der Geschäftsordnung und des Leitbildes einverstanden.

Auf der Tagesordnung stand auch die Wahl des Vorstandes, der einstimmig gewählt wurde und sich wie folgt zusammensetzt:

 

Thoralf Ehnert
Ivonne Janowski
Enrico Liedtke
Lydia Manegold
Simone Münzner
Mandy Otto
Monique Wittig

 

Wir gratulieren herzlich zur Wahl und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!     s.u.