Haus
wir
Wir sagen "Hallo"
Unser Garten
Unser Garten
Unsere Matschstrecke
Die Matschstrecke ist beliebt
Garten
Ein tolles Versteck
schaukeln fetzt
schaukeln fetzt
noch eine schaukel
noch eine Schaukel
Geschicklichkeit ist gefragt
Hier ist Geschicklichkeit gefragt
herbst
HERBST
Kinderkueche
Unsere Kinderküche
Zahlenland
Zahlenland
Previous Next Play Pause
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

»Lasst die Kinder leben, frei nach Entfaltung streben und wie ein bunter Schmetterling in die Luft erheben.«

Unsere Kita

Unsere Lage

im Ortskern von Lauta
ehemalige Schule mit einem Glockentürmchen
gelegen in ländlicher Idylle in der Nähe von Wald, Wiesen, Feldern und einem Teich

 

Was können wir Ihnen bieten

  • familiäre Atmosphäre für max. 21 Kinder
  • davon können bis zu 5 Kinder im Alter von 2-3 Jahren betreut werden
  • Gruppen-, Bau- und Kreativzimmer inklusive Ruhebereich, aber auch die anderen Räume bieten Platz für das offene Spiel und zum Ausleben der verschiedenen Fertigkeiten, Fähigkeiten und Begabungen
  • partnerschaftliche, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Eltern
  • Eingewöhnungskonzept – speziell für jedes Kind – um diesen wichtigen Abschnitt als gute Basis für die folgende Zeit zu gestalten
Angebote

Spielerisches Lernen mit viel Bewegung im

 

Farbenland

Alles rund um die Farbenlehre für die jüngeren Kinder mit Daniela

 

Entenzahlenland

Die Welt entdecken mit Formen, Zählen, Sortieren und räumlicher Orientierung für die Kinder der mittleren Gruppe mit Daniela

 

Zahlen- und Buchstabenland

Spielerisches Kennenlernen der Zahlen von 1 bis 10 bzw. des Alphabets – für die älteren Kinder mit Katrin

 

Waldtag

1 mal wöchentlich haben wir einen Waldtag. Wir erkunden die Natur in den nahegelegenen Wäldern mit Lupen, aber auch mit Werkzeug zum Baumhäuser bauen und mit Kinderschnitzmessern zum ersten Üben. Die tägliche Obst-und Gemüsemahlzeit und auch Getränke schmecken im Wald besonders gut.

 

Bibliothek

Jeden Monat besuchen wir die Bibliothek – mit eigenem Ausweis für mittlere und ältere Kinder mit Katrin. Wir fahren mit dem Bus nach Marienberg und üben dabei gleich die Verkehrserziehung und natürlich das Verhalten in einer Bibliothek. Durch Bücher erhalten wir fundiertes Wissen und Geschichten lassen uns träumen und entspannen. Die ersten Führerscheine "Bib-fit" haben wir bereits abgelegt.

 

Vorschule in der zukünftigen Grundschule

Um den späteren Übergang einfach zu gestalten, werden wir Vorschüler durch den Verein in die Grundschule gefahren und machen uns schon mal mit unserem künftigen „Arbeitsbereich“ bekannt.

 

Gesunde Ernährung

Beim Projekt „Tigerkids“ mit Katrin und Daniela erfahren wir alles über gesunde Ernährung und Bewegung. Dabei werden wir von der AOK Chemnitz unterstützt.

 

weitere Angebote und Projekte …

… gestalten unsere Erzieherinnen immer nach den unseren Interessen und Fragen – eben aus dem Alltag heraus.

 

Offenes Spiel

Die Kinder können alle Räume der Kita für ihr Spiel nutzen. Durch gemeinsam festgelegte Regeln, die für sie sichtbar angebracht wurden, wird das Verhalten in den verschiedenen Funktionsräumen bestimmt. Natürlich sind die Kinder auch täglich im Freien und können ihrem Bewegungsdrang nachkommen. Dafür haben wir einen Spielplatz geschaffen, der viele Möglichkeiten für ein kreatives Spiel bietet.

 

Wir freuen wir uns auf künftige kleine neugierige, wissbegierige und aktive Persönlichkeiten!
Katrin und Daniela

 

„Kommt ins Bummihaus herein, hier könnt ihr spielen, lernen, forschen, werkeln und natürlich fröhlich sein!“

 

Konzept

Unsere Arbeitsgrundlage ist der „Lebensbezogene Ansatz“.

 

Das heißt für uns: Vorbereitung der uns anvertrauten Kinder auf das spätere, selbständige Leben. Diese Pädagogik orientiert sich an der Wirklichkeit und der realen Arbeit in der Kita. Da sich der lebensbezogene Ansatz auf das gesamte Leben der Kinder, nicht nur auf bestimmte Situationen bezieht, ist er Ziel unserer pädagogischen Arbeit geworden.

 

Unsere Kita ist ein Haus voller Leben.

Das heißt: Freude, Lachen, aber auch Trübsinn und Traurigkeit werden mitgeteilt und geteilt. Toben und Bewegung, aber auch Ruhe und Ausgeglichenheit gehören dazu. Sinnliche Erfahrungen statt Belehrungen und viele gemeinsame Erlebnisse stehen im Vordergrund. Werteerziehung und natürlich die Vorbereitung auf die Schule sind sehr wichtige Aspekte. Wir wollen eine ganzheitliche Erziehung und Entwicklung. Bis zum Ende der Kita-Zeit sollen die Selbständigkeit, die Selbsttätigkeit, die Kreativität, das Sozialverhalten und das Selbstvertrauen entwickelt und gestärkt werden.

 

Deshalb liegt uns bei unserer Arbeit mit den Kindern besonders am Herzen:

  • Der Kopf - um Wissen und Denken anzuregen und zu fördern.
  • Das Herz - um Gefühle, Empfindungen, Einstellungen und Werte zu empfinden, zeigen und ausleben zu können.
  • Die Hand - Fähigkeiten, Fertigkeiten und Begabungen zu entwickeln und zu fördern, damit Ihr Kind bei den verschiedenen Aktivitäten und Handlungen selbständig agieren kann.


Dabei hat das Spiel eine sehr große Bedeutung!

Es ist die Haupttätigkeit der Kinder. Während des Spieles setzen sie sich mit ihrer Umwelt auseinander und kommen dabei selbst zu neuen Erkenntnissen. Diese prägen sie sich ein und können sie später wieder anwenden. Sie werden zu kleinen Entdeckern, Forschern und Bastlern. Das offene Spiel bietet ihnen alle Möglichkeiten, sich darin zu entfalten. Sie planen selbst, worauf sie in der Spielzeit Lust haben und können dabei ihre Begabungen voll ausleben. Wir Erzieher sind deshalb nur beratend tätig, um die Aktivitäten der Kids nicht einzuschränken.


Das heißt, wir arbeiten nach folgenden Regeln:

„Hilf mir, dass ich es selber tun kann,
aber tue es nicht für mich.“

 

„Vergiss nicht, ich liebe Experimente.
Ohne sie kann ich nicht erwachsen werden.
Bitte halte sie aus.“


Wir wollen ermöglichen, nicht belehren!

Durch den regelmäßigen Waldtag erleben die Kinder unsere Natur nachhaltig und authentisch. Besonders die Wahrnehmung, Kreativität und Motorik werden entwickelt und geschult! Der „Baum der Erkenntnis“ (nach schwedischem Vorbild) ist unser Arbeitsmittel zur Einschätzung des Entwicklungsstandes eines jeden Kindes. Diese Dokumentation steht den Kindern und Eltern jederzeit zur Verfügung. In dem wir den Kids zeigen, was sie schon alles können, machen wir sie stark!!! So eine gute Portion Selbstvertrauen in ihr eigenes Tun, lässt sie den nächsten Lebensabschnitt – die Schulzeit – erfolgreich beginnen.