Termine
Fasching
Fasching
Fasching
Fasching
Fasching
Fasching
Fasching
Fasching
Oma-Opa-Tag
Oma-Opa-Tag
Oma-Opa-Tag
Oma-Opa-Tag
Wir bekommen einen neuen Spielzeugschuppen
Wir bekommen einen neuen Spielzeugschuppen
Wir bekommen einen neuen Spielzeugschuppen
Wir bekommen einen neuen Spielzeugschuppen
Wir bekommen einen neuen Spielzeugschuppen
Wir bekommen einen neuen Spielzeugschuppen
Wir bekommen einen neuen Spielzeugschuppen
Wir bekommen einen neuen Spielzeugschuppen
Wir bekommen einen neuen Spielzeugschuppen
Wir bekommen einen neuen Spielzeugschuppen
Wir bekommen einen neuen Spielzeugschuppen
Wir bekommen einen neuen Spielzeugschuppen
Wir bekommen einen neuen Spielzeugschuppen
Wir bekommen einen neuen Spielzeugschuppen
Wir bekommen einen neuen Spielzeugschuppen
Wir bekommen einen neuen Spielzeugschuppen
Wir bekommen einen neuen Spielzeugschuppen
Wir bekommen einen neuen Spielzeugschuppen
Tag der offenen Tür
Tag der offenen Tür
Tag der offenen Tür
Tag der offenen Tür
Tag der offenen Tür
Tag der offenen Tür
Tag der offenen Tür
Tag der offenen Tür
Tag der offenen Tür
Tag der offenen Tür
Tag der offenen Tür
Tag der offenen Tür
Tag der offenen Tür
Tag der offenen Tür
Tag der offenen Tür
Tag der offenen Tür
Tag der offenen Tür
Tag der offenen Tür
Previous Next Play Pause

 

 

 

Ausblick

Termine 2024

 

19.03.2024   Krabbelgruppe
     
23.04.2024   Fahrt zur Zuckertütenfabrik für unsere Schulanfänger
     
02.05.2024   Erste Hilfe Kurs für Schulanfänger
     
14.05.2024   Muttertagsfeier bei den Küken
15.05.2024   Muttertagsfeier bei den Schlauen Füchsen
16.05.2024   Muttertagsfeier bei den Schmetterlingen
     
30.05.2024   Zuckertütenfest mit Übernachtung
     
Kindertags-Woche:    
03.06.2024   Spielzeugtag
04.06.2024   Kinderkino ab 9.30 Uhr
05.06.2024   Flizzy Kindersport
06.06.2024   Wandertag mit Überraschung
07.06.2024   Motto-Gruppenfest
     
11.06.2024   Krabbelgruppe
     
13.09.2024   öffentliches Kitafest mit viel Spiel, Spaß und als Abschluss ein Lampionumzug
     
01.11.2024   pädagogischer Tag - Einrichtung bleibt geschlossen
Rückblick

Helau Ihr kleinen Närrinnen und Narren,

Schon Tage vorher wurde getuschelt und verraten, als was man zum Fasching in den Kindergarten kommt. Ob als Prinzessin, Ritter, Pirat, Clown oder Katze die Gruppen waren bunt gemischt mit toll verkleideten Kindern. Nach einem guten Frühstück mit Würstchen, Brot, Obst, Gemüse und mancher Überraschung  wurde Platz im Zimmer geschaffen und verschiedene Spiele gespielt und  getanzt. So war der Spaß groß geschrieben. Natürlich gab es bei den Spielen auch Preise. Es war ein ganz toller Vormittag.  j.k.

 

Oma- Opa- Tag bei den Schlauen Füchsen

Endlich war es soweit, Omas und Opas kamen in den Kindergarten, um einen Oma-Opa-Tag zu erleben. Dafür hatten die Kinder ein Programm eingeübt. Fleißig wurden Gedichte gelernt und Lieder geübt. Einige Mamas hatten leckeren Kuchen gebacken und in der Küche wurde Kaffee gekocht. Die Großeltern freuten sich sehr über das Dargebotene und vor allem auch über das kleine Geschenk, welches die Kinder extra angefertigt hatten. Ein wirklich schöner Nachmittag. j.k.

 

Wir bekommen einen neuen Schuppen

Vor geraumer Zeit stellten wir fest, dass unsere Spielzeugschuppen im Garten ziemlich in die Jahre gekommen sind und ungünstig stehen. Doch wie konnte man das ändern? Da kam unserer Chefin eine Idee. Schnell war eine Einladung zum Vati-Nachmittag geschrieben, um unser Problem unter die Männer zu bringen. Diese hatten ziemlich schnell eine Lösung gefunden. Ein neuer Schuppen sollte gebaut werden, so groß, dass alles da hinein passt. Viele Wochen Arbeitseinsätze, perlender Schweiß durch die Sommerhitze, Kopfzerbrechen, aber auch lustiger Momente folgten und nun endlich ist unser Problem gelöst. Ein neuer großer Schuppen steht im Garten und wurde auch schon eingeweiht und in Beschlag genommen.

Ein riesiges Dankeschön geht an alle Papas die so fleißig bei der Umsetzung geholfen haben. Ein besonderer Dank an die Firma Köhler, an Sven Neubert und die Firma Herold für das Material, was uns zur Verfügung gestellt wurde. Die Kinder und auch die Erzieherinnen sind sehr begeistert.  j.k.

 

Tag der offenen Tür im Kindergarten

Etwas ganz Besonderes wollten wir dieses Jahr machen, um unseren Kindergarten zu präsentieren bzw. um mit Kindern, Eltern und Verwandten/ Bekannten einen tollen Tag zu erleben. So organisierte das Team zusammen mit dem Elternrat einen Tag der offenen Tür im Kindergarten. Spiele und Basteleien wurden vorbereitet, eine Tombola auf die Beine gestellt und natürlich sollte es auch was zu Essen und zu Trinken geben. Nach Wochen der Vorbereitung war es dann soweit. Unser Fest sollte am Freitag dem 29.09. ab 15:30 Uhr stattfinden. Immer mal ging ein Blick in den Himmel, doch der Wettergott meinte es gut mit uns. Alles war bereit für unsere Gäste, für Groß und Klein.

Im Haus gab es auf jeder Etage etwas anderes zu entdecken. In der Krippe gab es viele Preise bei einer Tombola zu gewinnen. In der ersten Etage konnte gebastelt werden. Viele Kinder gingen von Tisch zu Tisch und bastelten jedes Angebot. Da gab es eine kleine Raupe, die sich auf einem Blatt sogar bewegte, einen Fangbecher oder einen Propeller zu basteln. Im Dachgeschoss wurde geangelt, Tattoos aufgemalt oder um die Wette mit leeren Eierschachteln Bauwerke erschaffen. Sogar Papas probierten das aus und hatten dabei ihren Spaß.

Im Hof des Kindergartens konnte man sich stärken. Es duftete nach leckeren selbstgebackenen Kuchen und Kaffee. Es war schwierig sich für einen Kuchen zu entscheiden. Im Garten selbst gab es neben Roster und Wiener auch noch anderes zu entdecken. Im Sandkasten konnte emsig gebuddelt werden. Immer wieder wurden „Dinoknochen“ oder anderes Getier ausgegraben. Die Freude über einen Fund war jedes Mal riesig. Wer keine Lust zum Graben hatte, konnte sich an der Farbschleuder ausprobieren. Viele tolle Bilder entstanden da. Jedes Kind bekam als Lohn noch ein Luftballontier für zu Hause.

Den Abschluss unseres Festes bildete ein Laternenumzug. Dafür hatten die Kinder in den jeweiligen Gruppen Lampions gebastelt. So schaukelten kleine Pilzlaternen, Eulenlaternen und Fuchslaternen durch den Abend. Es war ein sehr schönes Fest und wird sicher im nächsten Jahr wiederholt.

Damit unser Fest so gut gelingen konnte, bedurfte es Sponsoren und vielen fleißigen Helfern.

Daher gilt unseren Dank allen fleißigen Bäckern, dem Elternrat, den Eltern für gespendetes Spielzeug, der Badjugend, die uns Tische, Grill und andere Dinge zur Verfügung stellten. Der Musikschule Decker, dem Holzbau Reuther, dem Dachdeckermeister Reuther und allen die etwas in die Spendenbox gesteckt haben, für die finanzielle Zuwendung, dem RVE, dem Schilderwerk Beuth, der Sparkasse Lugau, dem Johanniterverband in Lugau und dem SG Gerüstbau für Sachspenden sowie der Bäckerei Bauerfeind in Niederwürschnitz und der Fleisch- und Wurstwarenfabrik Neuwürschnitz und der Fotografin für das Festhalten von tollen Momenten.

Das Team des Kindergartens Gockelhahn.  j.k.