Termine
IMG_9072
Sommerferien 2021
IMG_9082
Sommerferien 2021
IMG_9093
Sommerferien 2021
Osterferien 1
Ostern 2021
Osterferien 2
Ostern 2021
Osterferien 3
Ostern 2021
Haus der Forscher kl
3. Zertifizierung zum "Haus der kleinen Forscher"
IMG_3280
Winter 2021
IMG_3286
Winter 2021
Bild 1
Unser Fotoprojekt 2020 „Zöblitz im Blitzlicht“
Bild 2
Fotografie früher …
Bild 3
… und heute.
Bild 4
„Ist das Kunst, oder kann das weg?“
Bild 5
unsere Künstler vom Malwettbewerb
Bild 6
der stolze Gewinner
Previous Next Play Pause
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
Ausblick

Schließzeiten 2021

  • Freitag, 15. Mai
  • Dienstag, 25. Mai (Grundreinigung)
  • 23.12. - 31.12.
Rückblick

 

Osterferien 2021

In der Osterwoche haben wir einiges über Osterbräuche gelernt, Hasen gebastelt, Eier gefilzt und das schöne Wetter draußen auf dem Hof genossen. Unsere Mission zum Ende der Woche lautete: „ Findet den Eierdieb!“. Auf einer kleinen Schnitzeljagd durch Zöblitz waren wir dem Dieb auf der Spur und konnten letztendlich die verlorenen Ostereier im Schulgarten finden. Ostern war gerettet!

In der zweiten Woche hat der Winter noch einmal vorbei geschaut und uns mit Kälte und Schnee überrascht. Die Schneeschippen, die nach unserem Frühjahrsputz schon im Keller gelandet waren, kamen wieder zum Einsatz. Außerdem gab es für uns noch ein verspätetes Osterkino. Wir führten eine Osterhasenolympiade in der Turnhalle durch und haben lustige Sketsche dargestellt und Theater gespielt. Es waren also für uns trotz des Aprilwetters zwei gelungene und schöne Osterferien. j.w.

 

Die dritte Zertifizierung zum "Haus der kleinen Forscher"

Hurra!

Wir dürfen uns freuen, denn wir erhielten im März 2021 bereits zum dritten Mal die Zertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“. Diese Auszeichnung macht uns stolz, denn  sie ist nicht nur eine Würdigung unserer pädagogischen Arbeit und zahlreicher Weiterbildungen, sondern auch eine ganz besondere Anerkennung für unsere Mädchen und Jungen im Hort, die große Freude am Forschen und Entdecken haben. Für die Zertifizierung beworben haben wir uns mit dem Projekt „Zöblitz im Blitzlicht“. Wir haben die Technik, die es braucht, um richtig tolle Fotos zu machen, kennengelernt und ausprobiert und von einem Fotografen wertvolle Tipps und Tricks erfahren. Bestens gewappnet, machten wir uns dann auf den Weg durch Zöblitz. Unser Ziel war es, dass die Kinder durch das Medium Fotografie die eigene Lebenswelt erfahren, sich dementsprechend besser darin zurecht finden, sie erweitern und deren Möglichkeiten nutzen können. Die Kinder fotografierten verschiedene Örtlichkeiten, Treffpunkte, Lieblingsplätze, die Natur und ihre Freunde. Daraus entstanden ein wundervolles Fotobuch und eine Fotoausstellung mit tollen Aufnahmen und kunstvollen Schnappschüssen. Belohnt wurde unser Engagement und die Entdeckerfreude mit der „Haus der kleinen Forscher“ Plakette, die nun im Eingangsbereich unseres Hortes ihren Platz gefunden hat. j.w.

 

Unser Projekt 2020: „Zöblitz im Blitzlicht“

Wo verbringe ich gerne Zeit? Mit wem bin ich gerne unterwegs? Was kann ich dort machen?

Diese Fragen haben wir uns gestellt, dann sind wir mit unserer neuen Kamera losgezogen, um genau Das zu fotografieren. Nach einigen Unternehmungen haben wir die Bilder gemeinsam ausgewertet, um treffende Bilder in einer kleinen Ausstellung zu präsentieren. Dabei haben wir nebenbei entdeckt, wie kunstvoll manche Fotos geworden sind und gleich noch eine Rubrik „Ist das Kunst oder kann das weg“ für unsere Ausstellung erstellt.

Ziel des Projektes war, Kinder zum Erkunden Ihrer Umwelt zu ermutigen und dabei ihr soziales und territoriales Umfeld zu erweitern! j.w.