Termine
111016
in der Bücherei
20180618_103940-1
unsere Schulanfänger 2018
DSC00293
DSC00301
DSC00308
IMG_3841
IMG_3871
IMG_3973
IMG_20160726_144915
IMG_20160816_100426
Previous Next Play Pause
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Ausblick

Veranstaltungen 2019 in unserem Haus:

 

Januar

Spielen und Toben im Schnee
11.01. ADAC-Programm für unsere Schulanfänger "Aufgepasst mit ADACUS"
23.01. Erste Hilfe Kurs für Schulanfänger

 

Februar

Winterwanderung mit Wildtierfütterung

 

März

04.03. Rosenmontagsumzug zur AWO und anderen Betrieben
05.03. Faschingsparty im Haus

 

April

ab 15.04. Osterfestwoche
18.04. der Osterhase kommt

 

Mai

Mama und Papa - Festwoche
13.05. Schulanfänger besuchen die Sternwarte Drebach
31.05. Schließtag

 

Juni

Märchenwoche in der Einrichtung
26.06. Ausfahrt zum Kindertag zur Märchenburg Scharfenstein
27.06. Zuckertütenfest für Schulanfänger mit Übernachtung unserer Einrichtung

 

Juli / August

Wir wünschen allen Kindern einen schönen Urlaub!
Ferienprogramm mit kleinen Festen und Aktionen

 

September

Die Vorschüler besuchen das Märchenfestival "Fabulix" in Annaberg
Wir helfen Bauern bei der Ernte.
Wer baut den schönsten Drachen?

 

Oktober

04.10. Schließtag
11.10. Ernte-Dank-Fest

 

November

01.11. Schließtag
Wir laden unsere Oma und Opa zu uns ein

 

Dezember

06.12. Der Nikolaus schleicht um das Haus
18.12. Der Weihnachtsmann kommt mit seinen Gaben
23.12. Notgruppen

 

 

Über die Weihnachtsfeiertage bleibt unsere Einrichtung geschlossen.

Wir wünschen allen ein besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für 2020!

 

Rückblick

Schulanfänger 2018 verabschieden sich aus der Kita Lengefeld

Ein erlebnisreiches Schulanfängerjahr geht zu Ende. Viele interessante Veranstaltungen wurden in unserer großen Gruppe durchgeführt. Sehr beliebt war bei den Kindern die Fahrt zur Sternwarte Drebach, wo sie die Geschichte vom neugierigen Thomas erfuhren, aber auch die Besuche beim Bürgermeister und der Feuerwehr kamen gut an. Von der Polizei wurde uns nahegebracht, wie man sich richtig im Straßenverkehr verhält und mit Fremden nicht mitgeht.

 

Ein besonderes Highlight war jedoch der Besuch des Kalkwerkes. Im Rahmen eines Wandertages wurde dies von uns besucht. Dort gab es so viel Interessantes zu entdecken. Angefangen von der Geschichte der Fledermaus über das Basteln dieser, bis zur Suche von Edelsteinen und der Besichtigung des Bergwerkes war noch vieles mehr zu entdecken. Außerdem wissen jetzt auch alle Kinder wie man im Erzgebirge grüßt. „Glück Auf“ ! Nach diesem tollen Programm wurden wir von der Pferdekutsche durch den Wald wieder in unsere Kita gebracht. Was für eine Freude!

 

Auch am nächsten Tag stand wieder etwas Besonderes an. Das „Bummisportfest“! In diesem Jahr wurde es im Rahmen einer Sportwoche nachmittags mit den Eltern auf dem Lengfelder Sportplatz durchgeführt. Organisiert von Uwe Müller und zahlreichen ehrenamtlichen Helfern, war dies auch ein besonderer Nachmittag für die Kinder. Trotz großer Hitze zeigten alle Kampfgeist und wurden mit Medaillen belohnt. Dies war eine Erfahrung, die besonders das Durchhaltevermögen stärkt.

 

Der krönende Abschluss war jedoch die Übernachtung in der Kita. Bei sommerlichem Wetter konnten die Kinder an verschiedenen Orten rings um die Kita ausgiebig spielen, dazu wurden Zelte aufgebaut die Schuhe ausgezogen, Eis geschleckt, Himbeerbrause getrunken und einfach mal der ganze Tag gemeinsam verbracht. Mit dem Abendbrot im Freien, der anschließenden Dusche, einem tollen Film und einem Gläschen Kindersekt trafen wir den Geschmack der Kinder. Alle hatten ihre Taschenlampen mitgebracht, das war ein „Hallo“! Die Nacht verlief ruhig, so waren alle morgens gut ausgeruht und konnten zusammen frühstücken. Diese Erfahrung war einmalig! Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten, die unseren Kindern Einblicke in ihre Lebenswelt gaben. Wir finden, sie sind wichtig für ihr weiteres Leben. Ein besonderer Dank geht an Frau Knüppel, die uns bei vielen Veranstaltungen unterstützte!

 

Die Entenkinder und Frau Schubert