Termine
Fasching
Fasching
Fasching
Fasching
Fasching
Fasching
Rosenmontagsumzug
Rosenmontagsumzug
Ausflug zur Augustusburg
Ausflug zur Augustusburg
Ausflug zur Augustusburg
Ausflug zur Augustusburg
Ausflug zur Augustusburg
Ausflug zur Augustusburg
Unsere neue Bürgermeisterin liest uns vor
Unsere neue Bürgermeisterin liest uns vor
Tag der Kinderrechte
Tag der Kinderrechte
Tag der Kinderrechte
Tag der Kinderrechte
Opa-Oma-Nachmittag
Opa-Oma-Nachmittag
Opa-Oma-Nachmittag
Opa-Oma-Nachmittag
Opa-Oma-Nachmittag
Opa-Oma-Nachmittag
Herbstfest
Herbstfest
Herbstfest
Herbstfest
Herbstfest
Herbstfest
Herbstfest
Herbstfest
Herbstfest
Herbstfest
Herbstfest
Herbstfest
Herbstfest
Herbstfest
So macht man Apfelsaft
So macht man Apfelsaft
So macht man Apfelsaft
So macht man Apfelsaft
So macht man Apfelsaft
So macht man Apfelsaft
Previous Next Play Pause
Ausblick

Termine 2024

 

  • 12.02. Rosenmontagsumzug
  • 13.02. Faschingsparty
  • 06.03. Ausfahrt der Vorschulkinder in die Sternwarte Drebach
  • 30.05. Projekttag mit dem IAJ
  • 31.05. Zuckertütenfest
  • 03.06.-07.06. Projektwoche Mitmach-Zirkus Berlina
  • 12./13.06. Fotograf
  • 25.10. Herbstfest

 

Schließtage 2024

  • 02.01.2024 pädagogischer Tag
  • 10.05.2024 Brückentag nach Himmelfahrt
  • 04.10.2024 Brückentag nach dem Tag der deutschen Einheit
  • 01.11.2024 Brückentag nach dem Reformationstag
  • 23.12.-31.12.2024 Weihnachten
Rückblick

Helau, Helau

„Es beginnt die Faschingszeit, alle Kinder sind bereit. Uns’re Zimmer sind geschmückt und wir freu’n uns wie verrückt!“, so auch in der Kindertagesstätte „Kunterbunt“ in Lengefeld.

Die Faschingszeit läuteten wir mit einem Rosenmontagsumzug am 12. Februar ein. Alle Gruppen versammelten sich mit bunten Hüten, selbst gebastelten Masken und Rasseln sowie verschiedenen Instrumenten auf dem Kindergartengelände und dann ging es los durch Lengefeld. Mit viel Krach und Helau, Helau hatten wir jede Menge Spaß. In der Apotheke an der Kirchgasse wurden die Rufe der Kinder sogar belohnt. Dort bekam jeder eine kleine Tüte Gummibärchen. Darüber haben sie sich sehr gefreut und wir bedanken uns ganz herzlich dafür.

Am Faschingsdienstag feierten wir mit schillernden bunten Kostümen, von Einhörnern über Superhelden, Prinzessinnen und Elsa’s, Ritter, Hexen, Harry Potter, verschiedensten Tieren und vielem mehr. Mit einem gemeinsamen Frühstück in den Gruppen, das die Erzieher für die Kinder vorbereitet hatten, stimmten wir uns auf diesen närrischen Tag ein. Danach ging die Party los. Wir trafen uns in unserem Sportraum, wo wir unsere Kostüme begutachteten  und mit einer Polonaise durchs Haus begannen. Dann konnte jede Gruppe in einem Zimmer  auf Erkundungstour gehen und verschiedenste Stationen aufsuchen: eine Milchbar, ein Kreativzimmer oder ein Kinobesuch zum Teufel, der zu viele Pfannkuchen gegessen hat. Im Sportraum fand Disco mit Stopp- und Luftballontanz statt und  in einem anderen Zimmer konnten verschiedene Spiele durchgeführt  werden. j.r.

Es war ein gelungener Fasching mit viel Spaß und Abwechslung.

 

Eine Entengruppe erkundet die Augustusburg

In den letzten Wochen beschäftigten sich die Kinder und Erzieherinnen der Enten-Gruppe aus der Kita Kunterbunt mit dem Thema  „Waldtiere“.

Als Abschluss unseres Projektes planten wir eine Fahrt nach Augustusburg.

Endlich war es soweit, gleich nach dem Frühstück liefen wir zum Bahnhof Rauenstein.

Mit der Erzgebirgsbahn fuhren wir nach Erdmannsdorf, von wo aus wir im Anschluss mit der Drahtseilbahn hinauf nach Augustusburg fuhren. Oben angekommen, machten wir eine kurze Rast auf einem Spielplatz, um zu spielen und zu trinken. Nach der Stärkung liefen wir das letzte Stück hinauf zur Burg.

Der Berg war schon eine Herausforderung, aber als die Kinder das Schlosstor erblickten, war von Müdigkeit nichts mehr zu spüren! Aufgeregt sahen wir uns auf dem Hof um, um kurz darauf das Jagdmuseum zu besuchen.

Es ist ein sehr schönes Museum und die Kinder schauten sich interessiert  und ausdauernd alle ausgestellten Tiere an. Sie staunten nicht schlecht, als wir in die Räume kamen, wo Reh, Hirsch, Wildschwein und der Wolf zu sehen waren. Auch die Erzieherinnen freuten sich, dass sich die Kinder so für die Natur interessierten und viele Fragen hatten. Nach dem Besuch nahmen wir einen Imbiss ein und jedes Kind bekam zum Abschluss eine „Schlaufuchs-Kette“. Danach verabschiedeten wir uns auf dem Schlosshof von den Kindern.

Wir möchten uns auf diesem Wege ganz herzlich bei den Eltern und Großeltern bedanken, welche uns sicher nach Hause brachten.

Es war ein wunderschöner Vormittag, der unserer Gruppe sicher lange in schöner Erinnerung bleibt.

 

Die Erzieherinnen der Enten-Gruppe m.st.

 

Vorlesetag in der Kita Kunterbunt

Am 8. Dezember 2023 fand in der Kita Kunterbunt in Lengefeld ein Vorlesetag statt. Dafür hatte sich unsere neue Bürgermeisterin Frau Schmieder die Zeit genommen, um allen Kindern der Einrichtung zwei ganz tolle Weihnachtsgeschichten vorzulesen. Als Belohnung für das geduldige und gespannte Zuhören haben die Mäuse, Eichhörnchen, Enten, Igel, Hasen und Delfine eine kleine Nascherei bekommen. Wir danken Frau Schmieder ganz sehr für die schöne Vorlesezeit.  i.k.

 

Tag der Kinderrechte

Am Montag, den 20.11.2023 fand der Internationale Tag der Kinderrechte statt. Die Kinderwelt Erzgebirge e.V. beteiligte sich aktiv mit verschiedenen Projekten an diesem sehr wichtigen Tag. Auch die Kinder der Kita Kunterbunt in Lengefeld thematisierte dies gemeinsam mit den Kindern. In den Wochen zuvor wurde gemeinsam mit den Kids gesprochen, überlegt und diskutiert, welche Rechte den  Kindern wichtig sind. Wir verzierten Schwartenbretter mit Handabdrücken, in denen wir alle Ideen festhielten. Gemeinsam mit dem gesamten Personal wurden diese am an diesem so wichtigen Tag an unseren Gartenzaun angebracht und laden die Öffentlichkeit somit  zum Lesen und Nachdenken ein. i.k.

 

Ein unvergessener Nachmittag                           

Nach langer Zeit luden die Kinder und Erzieherinnen der Kita „Kunterbunt“ am 17.11.2023 wieder einmal zum Oma-Opa-Nachmittag ein. Mit einem Herbstprogramm wollten sie sich bei ihren Großeltern bedanken, für alles, was diese für sie tun. Traditionell findet der Tag im November statt. Natürlich waren die Mädchen und Jungen sehr aufgeregt, denn die letzte Aufführung eines so großen Programmes ist schon lange her. Aber alles klappte wie geprobt und sogar eine Zugabe wurde verlangt. Es gab viel Applaus und die Kinder waren sehr stolz auf ihre Leistung. Anschließend durften sich Großeltern und Kinder am Kuchenbüfett bedienen, welches die Muttis bereitgestellt hatten. Wir verbrachten einen schönen Nachmittag im Gartenheim und bedanken uns auf diesem Weg herzlich, dass wir die Räumlichkeiten nutzen durften.

Ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden, denn ohne deren Einsatzbereitschaft wäre dieser schöne Nachmittag nicht möglich gewesen!  h.sch.

 

Die Kinder und Erzieherinnen der „Delfingruppe“

Fotos: Kita „Kunterbunt“ Lengefeld

 

Hurra, hurra der Herbst ist da!

Um diese wunderschöne Jahreszeit gebührend zu feiern, fand am Freitag, dem 20. Oktober 2023 in der Kindertagesstätte „Kunterbunt“ ein Herbstfest statt, bei dem den zahlreichen Besuchern allerlei geboten wurde.
Nachdem die Leiterin Frau Kreher um 16 Uhr das Fest offiziell mit ein paar Worten eröffnet hat, stimmten alle Kinder der Kita und ihre Erzieher mit dem Lied „Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da“ zum Fest ein. Anschließend konnten die Besucher verschiedene Stationen aufsuchen. So gab es eine Kletterburg und eine Bastel-Station. Großen Ansturm erlebte der Kinderschmink-Stand, wo die kleinen und großen Mäuse mit tollen Einhörnern, Fledermäusen, Bienen, dem süßen Olaf, Katzen, Herbstblättern und noch vielem mehr bemalt wurden. Sein großes Glück konnte man am Glücksrad versuchen, um ganz tolle Preise zu gewinnen. Ein großes Dankeschön für das Sponsoring dieser Preise geht an die Firmen „Spedition Weber“ aus Hilmersdorf, Auhagen, Plastron, Wendt und Kühn, A.I.M., die Dekra, dm-Drogerie, AOK, Allianz, Volksbank, Markt-Apotheke Zschopau, den Diska und Frau Ufer.
„Das größte Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde.“ hieß es für Pferdeliebhaber, die auf zwei Pferden mit Frau Wellhause, die dies organisiert hat, eine Runde reiten konnten. Ganz lieben Dank dafür. Interessantes und Wissenswertes über Eulen und Falken konnte man an der Station der Falknerei Neubert aus Mauersberg erfahren. Diese waren vor Ort mit zwei Eulen und einem Falken, man konnte auf Tuchfühlung gehen, streicheln war erlaubt und ganz Mutige konnten auf einem Lederhandschuh sogar eins dieser edlen Tierchen halten. Ein seltenes und aufregendes Erlebnis für den ein oder anderen.
Wie Sokrates so treffend formulierte „Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen“, so durfte es natürlich auch nicht an der Verköstigung fehlen. Verschiedene Getränke, Bratwurst, Wiener, Knüppelteig und Waffeln wurden angeboten. Für einen Preisnachlass bedanken wir uns herzlich bei der Fleischerei Kempe und der Bäckerei Morgenstern.
Das Wetter war uns glücklicherweise hold und wurde zum Nachmittag hin trocken, sodass auch der abschließende Lampionumzug mit der Freiwilligen Feuerwehr Lengefeld durchgeführt werden konnte. Auch hierfür ein großes Dankeschön. Die Wochen zuvor haben die Kinder mit ihren Erziehern  wunderschöne Laternen für diesen Umzug gebastelt, welche sie stolz an diesem Abend präsentieren konnten.
Das diesjährige Herbstfest war ein großer Erfolg und jeder konnte etwas für sich finden, was ihm Freude bereitet. Wir bedanken uns bei allen Mithelfenden, vor allem auch dem Elternrat, der uns jederzeit tatkräftig unterstützt.  j.r.

Das Team der Kita „Kunterbunt“

 

So macht man Apfelsaft

Das ein Igel gar keine Äpfel frisst, war uns tatsächlich neu. Wir staunten nicht schlecht, dies zu erfahren. Überbringer dieser Botschaft war Dipl. - Biologe Kay Meister von Natura Miriquidica e.V.

Er besuchte uns im Kindergarten um uns zu zeigen, wie man auf eher altertümliche Weise und mit reinster Handarbeit Apfelsaft herstellt. Viele Eltern, Verwandte und Bekannte hatten ihre Apfelbäume geplündert und uns die Äpfel zur Verfügung gestellt. Da gab es viel zu tun. Apfel schneiden, schreddern, um schließlich den Apfelsaft zu pressen. Man benötigt dafür wirklich viel Kraft, aber die Arbeit hat sich gelohnt. Der frisch gepresste Saft war einfach sehr lecker und mit keinem anderen Apfelsaft zu vergleichen. s.m.