Termine
IMG-20220617-WA0003
Wir pflanzen Kürbis...
IMG-20220617-WA0005
...und Tomaten
IMG-20220617-WA0011kl
DANKE an Gartenbau Trautzsch
IMG-20220601-WA0007
Marionettentheater
IMG-20220601-WA0015
leckeres Kindertagbufett
Zuckertütenfest 2020 (3) kl
Zuckertütenfest
Zuckertütenfest 2020 (2) kl
Zuckertütenfest
Zuckertütenfest 2020 kl
Zuckertütenfest
Kindertag kl
Kindertag
Previous Next Play Pause
1 2 3 4 5 6 7 8 9
Ausblick

 Jahresplan 2022

 

Februar   Wir erkunden unsere heimischen Wälder.
     
März  

1. März Faschingsfeier im Haus

Was krabbelt denn da im Gras umher? Wir entdecken die ersten Frühlingsboten.

     
April   Wir feiern das Osterfest.
     
Mai   Zirkusprojekt
     
Juni  

01.06. Kindertag

Am 07./08.06. kommt der Fotograf.

Zirkusprojekt

     
Juli   Wir wünschen allen eine schöne Urlaubszeit und genießen die sommerlichen Temperaturen mit kleinen, eiskalten Abkühlungen in der Kita.
     
August/September  

500 Jahre Stadtrecht Lengefeld

In der Festwoche vom 24.08.2022 bis zum 04.09.2022 feiert die Stadt Lengefeld ihr bestehendes 500jähriges Stadtrecht. Auch die Kita „Kunterbunt“ wird sich an diesem großen Event beteiligen. Unter anderem mit einem schön geschmückten Kindergartengelände und am Festumzug, welcher am 04.09. den krönenden Abschluss bildet. Lasst euch überraschen und seid gespannt!

Das Team der Kita Kunterbunt

     
Oktober    
     
November    
     
Dezember  

Nikolausfeier

14.12. Kinderweihnachtsfeier

     

 

Rückblick

Die Natur und wir!

„Gärtner (Substantiv)

= Die Person,

 die aus einer Katastrophe, den schönsten Fleck auf Erden macht.

Endlich sind unsere Hochbeete in unserem Garten bepflanzt!“

 

Tomaten, Erdbeeren, Kürbis, Kräuter…all diese Sachen haben einen schönen Platz in den Hochbeeten in unserem „kleinen Garten“ bekommen. Die Erzieher und Kinder unserer Igelgruppe sind redlich bemüht sie zu pflegen, um bald von unserer eigenen Ernte zu naschen. Darauf freuen wir uns sehr!

Die Firma Gartenbau Trautzsch war uns bei diesem Projekt eine sehr große und schnelle Hilfe.

Wir möchten uns dafür ganz herzlich bedanken! Nicht nur die Erde stellten sie zur Verfügung, auch ein paar Pflanzen konnten in den Hochbeeten Platz finden.

Mit bestem Dank

Das Team der Kita Kunterbunt  s.m.

 

Kindertag 2022

 

„Wie war es in der Kita?“ – „Toll.“

„Was gab es zu essen?“ – „Was Tolles.“

„Hast du schön gespielt?“ – „Ja.“

(als wäre man dabei gewesen…)

…..

Wir, das Team der Kita Kunterbunt, hoffen natürlich, dass die Kinder unserer Kita den Tag aus vollstem Herzen genossen haben und berichten, was sie erlebten. Schon am Morgen spielte lustige Musik zur Begrüßung der Kinder. Ein gemeinsames Frühstück mit allen Kindern an der frischen Luft hob die Stimmung. Unser Bufett war mehr als reichlich und wir aßen nach Herzenslust. Satt und zufrieden liefen wir in die nahegelegene Turnhalle, um dort unsere Überraschung zu begutachten. Dort erwartete uns das Marionettentheater Gelenau. Das war eine Schau! Die Stimmung war ausgelassen und fröhlich. Was haben wir gelacht…

Zurück im Kindergarten gab es für jeden noch eine Kugel Eis und wir hatten noch Zeit ausgelassen zu spielen.

Es war ein sehr schöner Kindertag für alle Beteiligten. Von uns, für die Kinder.

Wir bedanken uns recht herzlich für die Hilfe aller Beteiligten. Vor allem bei den Eltern, Großeltern, Verwandten und Bekannten, welche unser Bufett unvergesslich gemacht haben! Ebenso ein Dankeschön an den Einkaufsmarkt Diska für die Naschereien und an das Marionettentheater Gelenau für die absolut gelungene Vorstellung. s.m.

 

Auf der Suche nach dem Osterhasen !                                                              

Am 07.04.2022 machten sich die Kinder der „Hasen und Igelgruppe „ aus der „Kita Kunterbunt“ aus Lengefeld auf die Suche nach dem Osterhasen in den naheliegenden Wald. Die Aufregung war groß, denn unterwegs wurden schon einige Schokoeier entdeckt, die der Hase als Spur gelegt hatte. Endlich angekommen, ging eine emsige Suche los. Und dann …. das erste Körbchen war entdeckt! Alle Kinder wurden fündig und die Freude war groß. Nun konnte im Wald gespielt werden. Doch was war das?  Da kam er doch wirklich hinter einem Baum hervor! Der Osterhase hoppelte heran, begrüßte die Kinder und übergab eine große Tüte Gummimännchen. Alle waren erstaunt! Und schon hoppelte er weiter und musste sich um die nächsten Kinder kümmern. Noch eine Weile konnten wir schauen, wie er mit seinem Wagen am Feldrand verschwand. Die Überraschung war gelungen! Das anschließende gemeinsame Essen im Wald machte diesen Tag komplett. Die Kinder trugen ihre Körbchen nach Hause und werden sich noch lange daran erinnern, dass sie den Osterhasen gesehen haben.                                                                         

Die Erzieher und Erzieherinnen der „Hasen und Igelkinder“ h.s. 

 

Der Zuckertütenbaum „blühte“

Am Freitag dem, 03.07.2020 fand nach langem Warten auf gelockerte Bedingungen das lang ersehnte Zuckertütenfest für unsere Hasen und Entenkinder statt. (Schulanfänger)

Alle Schulanfänger haben sich mit einem leckeren gemeinsamen Frühstück in unserer bunt geschmückten Sporthalle gestärkt. Danach zeigten sie im Garten den jüngeren Kindern und deren Erzieher ein buntes Programm mit Liedern, Tänzen und Gedichten. Es hat allen große Freude bereitet. Nun aber kam das WICHTIGSTE! Ob wohl Zuckertüten gewachsen waren?

Aber natürlich! Große Freude herrschte, als jeder Schulanfänger eine Zuckertüte vom Baum abnehmen konnte.

Nach einem kleinen „Fotoshooting“ gab es noch weitere kleine Überraschungen wie zum Beispiel: Eis, Süßigkeiten und natürlich das Beste: keinen Mittagsschlaf!

Eine besondere Überraschung gab es für die Vorschüler von Frau Morgenstern, welche farbige T – Shirts mit den Namen der Schulanfänger bedruckt hat. Hierfür nochmal ein ganz großes Dankeschön.

Ebenfalls ein herzliches Dankeschön an den Diska Markt Lengefeld sowie der Bäckerei Morgenstern, welche sponsorartig sich am Frühstück beteiligten.

Es war trotz den vorherigen Einschränkungen eine schöne bunte Verabschiedung, welche die Kinder und Erzieher vor allem nach dieser außergewöhnlichen Zeit verdient hatten.

Allen Schulanfängern wünschen wir einen schönen Schulanfang und viel Spaß in der Schule. f.g.

Auf Wiedersehen sagen euch: Frau Erl und Frau Knüppel sowie das Team der Kita Kunterbunt