Termine
schulanfaenger
Zuckertütenfest
Feuerwehr
bei der Feuerwehr
beim buergermeister1
zu Besuch beim Bürgermeister
beim buergermeister
zu Besuch beim Bürgermeister
111016
in der Bücherei
Previous Next Play Pause
1 2 3 4 5
Ausblick

Veranstaltungen 2019 in unserem Haus:

 

Januar

Spielen und Toben im Schnee
11.01. ADAC-Programm für unsere Schulanfänger "Aufgepasst mit ADACUS"
23.01. Erste Hilfe Kurs für Schulanfänger

 

Februar

Winterwanderung mit Wildtierfütterung

 

März

04.03. Rosenmontagsumzug zur AWO und anderen Betrieben
05.03. Faschingsparty im Haus

 

April

ab 15.04. Osterfestwoche
18.04. der Osterhase kommt

 

Mai

Mama und Papa - Festwoche
13.05. Schulanfänger besuchen die Sternwarte Drebach
31.05. Schließtag

 

Juni

Märchenwoche in der Einrichtung
26.06. Ausfahrt zum Kindertag zur Märchenburg Scharfenstein
28.06. Zuckertütenfest für Schulanfänger mit Übernachtung unserer Einrichtung

 

Juli / August

Wir wünschen allen Kindern einen schönen Urlaub!
Ferienprogramm mit kleinen Festen und Aktionen

 

September

Die Vorschüler besuchen das Märchenfestival "Fabulix" in Annaberg
Wir helfen Bauern bei der Ernte.
Wer baut den schönsten Drachen?

 

Oktober

04.10. Schließtag
11.10. Ernte-Dank-Fest

 

November

01.11. Schließtag
Wir laden unsere Oma und Opa zu uns ein

 

Dezember

06.12. Der Nikolaus schleicht um das Haus
18.12. Der Weihnachtsmann kommt mit seinen Gaben
23.12. Notgruppen

 

 

Über die Weihnachtsfeiertage bleibt unsere Einrichtung geschlossen.

Wir wünschen allen ein besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für 2020!

 

Rückblick

Zuckertütenfest

Am 28.06.2019 fand unser Zuckertütenfest in der Kita Kunterbunt statt, mit einem Programm zeigten wir vormittags den Kindern und Erziehern was wir alles können und bedankten uns so für eine schöne lehrreiche Kindergartenzeit! Am Abend zeigten wir dann nochmals unser Programm, diesmal den Eltern und Großeltern und Geschwistern, bei herrlichen Wetter fand danach unsere Abschlussfeier statt...und als Highlight schliefen wir im Kindergarten! Wir möchten uns für die Ausgestaltung des Festes auch im Namen von unseren Erziehern Robert und anja bei unseren Eltern für die mitgebrachten Salate, der Bäckerei Morgenstern, der Gärtnerei Trautzsch und dem Einkaufsmarkt Fritzsche für die Superpreise und dem Bauhof für die Bereitstellung der Birken herzlich bedanken!

Die Delfinkinder
a.e.

 

Kindertag in der Kita „Kunterbunt“ in Lengefeld

Wie jedes Jahr wollten wir den Kindern der Kita „Kunterbunt“ in Lengefeld zum Kindertag eine besondere Überraschung bereiten, die allen ein großes Lächeln ins Gesicht zaubert. Am 26. Juni 2019 ging es also bei heißesten Temperaturen mit zwei Bussen für die vier Gruppen der größeren Kinder auf die „Märchenburg“ Scharfenstein. Wir sind 8.30 Uhr am Kindergarten gestartet. Auf dem Burggelände in Scharfenstein  angekommen, wurden wir von den Veranstaltern in Empfang genommen. Nachdem jedes Kind einen Button erhalten hat, lernten die Gruppen separat durch verschiedene Stationen das Mittelalter auf spielerische Weise kennen. Auf dem Programm standen Brotbacken, ein Ritterparcour, eine Mittelalterausstellung, die Entdeckung der alten Burg und das Gestalten eines Ritterschildes. Zwischendurch konnten alle Abenteurer bei einem Mittagessen und Getränk wieder Kraft tanken. Zum krönenden Abschluss erhielt jedes Kind einen Luftballon. Als diese dann alle gleichzeitig den Himmel empor stiegen, brachte uns dieser Anblick zum Staunen. Völlig erschöpft und von den vielen unvergesslichen Eindrücken und Erlebnissen überwältigt, aber wunschlos glücklich, ging es gegen 14.30 Uhr mit den Bussen zurück zur Kita, wobei dem ein oder anderen Kind schon auf der Rückreise die Augen zu fielen. Trotz aller Anstrengung blicken wir zurück auf einen gelungenen Ausflug, der sowohl Kindern als auch Erziehern und Praktikanten, großen Spaß und Freude bereitete, uns aber auch viel Wissenswertes über die Burg sowie Karl Stülpner mit auf den Weg gegeben hat. Wahrlich ein Märchen.

Die drei kleineren Gruppen der Kindertagesstätte erlebten einen nicht weniger ereignisreichen Tag in der Einrichtung. Begonnen wurde der Tag mit einem gemeinsamen Kindertagsfrühstück. Ein besonderes Highlight des Tages war ein von Praktikanten vorgeführtes Puppentheaterstück und bei der Hitze diente als Erfrischung eine Wasserrutsche, bei der sich unsere Kleinsten nach Herzenslust austoben konnten.

Wir hoffen den Kindern unserer Kita „Kunterbunt“ einen unvergesslichen Tag bereitet zu haben und freuen uns auf einen kunterbunten Kindertag im nächsten Jahr!

Das Team der Kita „Kunterbunt“ in Lengefeld f.g.

 

Märchenwoche  hat allen große Freude bereitet!                                  

Vom 17.06. -26. 06. 2019 fand in unserer Einrichtung eine Märchenwoche statt. Alle Gruppen waren aufgerufen, gemäß ihres Alters, eine kleine Vorführung darzubieten. Die Mäusekinder und Erzieherinnen hatten das Märchen vom „Schneewittchen“ gewählt. Wir zeigten den anderen Kindern einen Umzug nach der Musik aus dem Märchen, natürlich mit Kostümen. Jeden Tag wurde etwas geboten. So sahen wir „ Die Bremer Stadtmusikanten“, „ Dornröschen“, „Hänsel und Gretel“, „Schneewittchen“ und „Rotkäppchen“. Dazu gab es Eis, sowie Bowle aus dem Brunnen des Froschkönig von Hexe Susi. Am 26.06. 2019 fuhren alle großen Kindergartenkinder auf die Märchenburg nach Scharfenstein und die jüngeren Kinder verbrachten einen schönen Tag mit Puppentheater, Eis und Wasserrutsche in der Kita. Es hat uns allen sehr gefallen! Danke an alle Mitwirkende!

Die Erzieherinnen f.g.

 

Arbeitseinsatz in der „ Kita Kunterbunt“                

Am 18. 05. 2019 fand in unserer Einrichtung ein Arbeitseinsatz statt. Zahlreiche Aufgaben standen an : so wurde der Spielzeugschuppen geölt, die Kinderküche auf den neu dafür vorbereiteten Boden umgesetzt und gestrichen, im Außengelände Erde aufgefüllt und Gras gesät, der Steingartenhang gejätet, sowie befestigt und mit Rindenmulch bedeckt, außerdem bekam unser Wasserhaus ein neues Dach. Im hinteren Bereich des Geländes wurden für die Kinder verschiedene Beerensträucher gesetzt, um sie zum Naschen einzuladen. Das vorhandene Hochbeet erhielt ebenfalls neue Erde, so dass es auch in diesem Jahr von den Gruppen genutzt werden kann. Vorhandene Pflanzen bekamen einen Schnitt und wurden von Unkraut befreit, damit sie wieder besser wachsen können. Zu dieser Aktion hatten sich Erzieherinnen, der Hausmeister, sowie Eltern und Kinder eingefunden.                                          

Unser herzlicher Dank geht an:                                                             

Herr Schmidt und Kinder                                                           

Herr Fischer                                                                               

Herr Schulz                                                                               

Fam. Rülke                                                                                  

Herr Klug und Sohn

sowie Frau Weber.                                    

Ein besonderer Dank geht an die Firma Gartenbau Trautzsch, die Fahrzeuge zur Verfügung stellte, sowie Erde, Rindenmulch und Sträucher fachmännisch verarbeitete.                

Herzlichen Dank !                                                

Das war eine tolle Aktion, die den Kindern unserer Kita zu Gute kommt. f.g.                   

 

Besuch im Rathaus

Die Schulanfänger der Kita Kunterbunt besuchten den Bürgermeister im Rathaus: wir erfuhren was ein Bürgermeister alles für Aufgaben hat, bekamen einen Einblick in verschiedene Räume des Rathauses und durften im Ratssaal sitzen und mit Herrn Wappler diskutieren...Herzlichen Dank für den lehrreichen Vormittag! a.e.

 

Bei der Feuerwehr

Ebenso besuchten wir das Feuerwehrgerätehaus Lengefeld, dort empfing uns Jens Klug und erklärte uns sehr gut, was ein Feuerwehrmann für den Einsatz  alles braucht, zeigte uns alle Räume und wir waren über die Ordnung sehr begeistert, wir durften in alle Autos hineinschauen und möchten uns bei Herrn Klug für die tolle Führung bedanken! a.e.