Termine
DSCN2230
Treffen mit unseren tschechischen Freunden
DSCN2233
Treffen mit unseren tschechischen Freunden
DSCN2244
Treffen mit unseren tschechischen Freunden
DSCN2247
Treffen mit unseren tschechischen Freunden
DSCN2260
Treffen mit unseren tschechischen Freunden
DSCN2268
Treffen mit unseren tschechischen Freunden
DSCN2219
Besuch im Tierpark
DSCN2186
Besuch im Tierpark
DSCN2194
Besuch im Tierpark
DSCN2207
Besuch im Tierpark
DSCN2182
Besuch im Tierpark
DSCN2199
Besuch im Tierpark
DSCN2210
Besuch im Tierpark
20190604_125948
Besuch im Tierpark
IMG_3072
Piratenfest in Ùdlice - Hau ruck...
IMG_3074
Piratenfest in Ùdlice
IMG_3078
Piratenfest in Ùdlice
IMG_3096
Piratenfest in Ùdlice - auch Piraten müssen essen
IMG_3111
Piratenfest in Ùdlice - Stärkung
IMG_3125
Piratenfest in Ùdlice - der Schatz wurde gefunden
Previous Next Play Pause
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

 

Ausblick

Neben zahlreichen anderen Aktivitäten findet regelmäßig statt:

 

mindestens 4x jährlich

  • Partnerschaft mit dem Kindergarten Ùdlice in Tschechien
  • gemeinsame Projekte
  • gegenseitige Besuche der Kinder und Erzieherinnen und Eltern
  • Pädagogischer Erfahrungsaustausch

 

monatlich:

Seniorengeburtstagsfeier
Wir gestalten für unsere Geburtstagskinder ein kleines Programm und erfreuen sie mit einem selbstgebastelten Geschenk

 

wöchentlich:

Haus der kleinen Forscher
Wir experimentieren und forschen an Phänomenen von Natur und Technik

 

täglich:

Frühstück und Vesper wird mit den Kindern frisch zubereitet
Obstfrühstück und Getränkestation
Tigerkids aktiv

 

dienstags:

Vorschule in Kooperation mit der GS Lauterbach

 

mittwochs:

Wir lernen Flöte spielen

 

außerdem

Unterstützung unseres Heimatvereines von Niederlauterstein
Mitwirken bei verschiedenen Veranstaltungen

 

 

Januar 2019

Projekt der Erdmännchen & Glühwürmchen: "Frau Holle lässt es schneien"
01.01. Neujahr (Feiertag - Kita geschlossen)
02.01. Schließtag (Kita geschlossen)
03.01. Herzlich Willkommen im neuen Jahr
Familienrodeln: Termin wird kurzfristig je nach Wetterlage bekanntgegeben
Winter-Kiddy-Cup für die großen Erdmännchen

 

Februar 2019

Projekt der Erdmännchen & Glühwürmchen: "Frau Holle lässt es schneien"
Familienrodeln: Termin wird kurzfristig je nach Wetterlage bekanntgegeben
18.02.-02.03. Winterferien

 

März 2019

Projekt der Erdmännchen: „Tick Tack wie die Zeit vergeht“
Projekt der Glühwürmchen: „Tiere auf dem Bauernhof“
05.03. Fasching
unsere tschechischen Freunde kommen zu Besuch (Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben)

 

April 2019

Projekt der Erdmännchen: „Tick Tack wie die Zeit vergeht“
Projekt der Glühwürmchen: „Tiere auf dem Bauernhof“
17.04. der Osterhase kommt
19.04.-26.04. Osterferien
19.04. Karfreitag (Feiertag - Kita geschlossen)
22.04. Ostermontag (Feiertag - Kita geschlossen)
30.04. Maibaumsetzen in Niederlauterstein

 

Mai 2019

Projekt der Erdmännchen: „Tick Tack wie die Zeit vergeht“
Projekt der Glühwürmchen: „Tiere auf dem Bauernhof“
Bibliotheksführerschein für die Schulanfänger
Fahrt nach Údlice mit Glühwürmchen und Erdmännchen (Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben)
01.05. Maifeiertag (Feiertag - Kita geschlossen)
30.05. Christi Himmelfahrt (Feiertag - Kita geschlossen)
31.05. Brückentag (Kita geschlossen)

 

Juni 2019

erste Juniwoche – Kindertagsausflug mit dem Bus in den Chemnitzer Zoo
10.06. Pfingstmontag (Feiertag – Kita geschlossen)
24.06.-28.06. Schulanfängerwoche „Wie & wo wir leben“
27.06. Zuckertütenfest (nur für Schulanfänger und ihre Familien)
08.07.-16.08. Sommerferien

 

Juli 2019

individuelle Sommerangebote "Hurra, hurra der Sommer ist da!"

 

Schließtage für das Jahr 2019:

04.10. Brückentag
01.11. pädagogischer Tag
23.12. Brückentag

 

Der Jahresplan und die Schließzeiten wurden in Absprache mit den Elternvertretern erarbeitet.

 

Rückblick

Sonniges Freundschaftstreffen

Bei super Sommerwetter reisten unsere Freunde aus Ùdlice am 18. Juni 2019 in einem modernen Reisebus an. Nach inniger, traditioneller, musikalischer Begrüßung konnten sich tschechische und deutsche Kinder spielerisch im Freien betätigen. Ein besonderes Highlight war der im Garten aufgebaute Kletterturm der Kinderwelt, der bei allen Kids sehr beliebt war. Die Wassermatschstrecke sorgte bei diesen sommerlichen Temperaturen für eine Abkühlung. Ein großes Dankeschön gebührt den Eltern unserer Kinder, durch deren Hilfe ein leckeres Mittagsbuffet zusammengestellt werden konnte.
Nachdem kleine Geschenke ausgetauscht wurden, nahmen wir Abschied von einander. Im Herbst gibt es in Ùdlice ein Wiedersehen. a.b.

 

Zebra, Flamingo, Erdmännchen und ein schlafender Tiger

Am 4. Juni 2019 starteten alle Erdmännchen und Glühwürmchen zu einem gemeinsamen Kindertags -  Ausflug nach Chemnitz in den Tierpark. Mit großer Spannung, ausreichend Proviant, Sonnenschein  und guter Laune fuhren wir mit „Bustouristik Schreiter“ in die große Stadt.  Gemütlich wanderten wir und bestaunten die wilden Tiere. Besonders hübsch waren die rosafarbenen Flamingos. Alle Kinder waren von den wilden Affen fasziniert, sie turnten in luftiger Höhe. Einige andere Tiere beobachteten wir beim Schlafen. Die kleinen Erdmännchen knabberten gerade an einer Melone und sonnten sich. Zum Anfassen waren die großen und kleinen Ziegen, welche im Streichelzoo auf uns warteten. Ein erlebnisreicher Ausflug mit tollen Eindrücken stellten wir alle fest und sind uns einig, das schauen wir uns wieder einmal an!!! m.h.

 

Piratenfest in Ùdlice

Mit einem Ahoi und Dobrý Dén wurden wir am 7. Mai 2019 begeistert von unseren tschechischen Freunden empfangen. Die Erzieherinnen waren als Piraten verkleidet und verkündeten, dass heute Aufgaben zu lösen sind, um eine Schatzkarte zusammenzustellen. Nach dieser sollte dann ein Schatz gesucht werden. Eifrig gingen alle Kinder ans Werk. Per Flaschenpost waren verschiedene Aufträge eingegangen. Es wurden zwei Teams gebildet – ein tschechisches und ein deutsches. Damit die gleiche Anzahl an Kindern auf beiden Seiten hergestellt wurde, unterstützten tschechische Kinder unsere Kinderland-Mannschaft. Mit Sport, Geschicklichkeit und Wissen gelang es beiden Gruppen, die Puzzleteile der Schatzkarte zu erspielen. Im Anschluss wurde der Schatz – eine Truhe mit vielen tollen Sachen (Bücher und Nascherei), gefunden. Als Überraschung gab es leckere Windbeutel und zum Mittagessen Suppe und Pizza. Bei frühlingshaftem Wetter konnten die Kinder auf dem weitläufigen Spielplatz ausgiebig mit ihren Freunden spielen. Ein erlebnisreicher Tag ging wieder schnell zu Ende, bei denen unsere „Erdmännchen“ ihre erworbenen tschechischen Vokabeln im Spiel ausprobieren konnten. a.b.