Termine
SAM_0995
SAM_0991
SAM_0989
SAM_0977
SAM_0971
SAM_0964
SAM_0967
SAM_0992
SAM_1002
SAM_1013
DSCI1262
Unser neues Piratenschiff
DSCI1269
Flaschenpost
DSCI1272
Schatzsuche
DSCI1277
Piratenfest
DSCI1285
Piratenfest
DSCI1317
Piratenfest
DSCI1308
Der Schatz wurde gefunden
DSCI1323
zünftige Piratenmahlzeit
DSCN2230
Treffen mit unseren tschechischen Freunden
DSCN2244
Treffen mit unseren tschechischen Freunden
DSCN2247
Treffen mit unseren tschechischen Freunden
Previous Next Play Pause
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

 

Ausblick

Neben zahlreichen anderen Aktivitäten findet regelmäßig statt:

 

mindestens 4x jährlich

  • Partnerschaft mit dem Kindergarten Ùdlice in Tschechien
  • gemeinsame Projekte
  • gegenseitige Besuche der Kinder und Erzieherinnen und Eltern
  • Pädagogischer Erfahrungsaustausch

 

monatlich:

Seniorengeburtstagsfeier
Wir gestalten für unsere Geburtstagskinder ein kleines Programm und erfreuen sie mit einem selbstgebastelten Geschenk

 

wöchentlich:

Haus der kleinen Forscher
Wir experimentieren und forschen an Phänomenen von Natur und Technik

 

täglich:

Frühstück und Vesper wird mit den Kindern frisch zubereitet
Obstfrühstück und Getränkestation
Tigerkids aktiv

 

dienstags:

Vorschule in Kooperation mit der GS Lauterbach

 

mittwochs:

Wir lernen Flöte spielen

 

außerdem

Unterstützung unseres Heimatvereines von Niederlauterstein
Mitwirken bei verschiedenen Veranstaltungen

 

Jahresplan für das Kindergartenjahr 2019/2020

 

September 2019

  • Projekt der Erdmännchen & Glühwürmchen "Hier ist Platz für dich"
  • 03.09. Elternabend
  • Die Erdmännchen erleben eine Waldwoche

Oktober 2019

  • Projekt der Erdmännchen "Die Welt der Farben"
  • Projekt der Glühwürmchen "Farbenland"
  • 01.10. Ausflug nach Údlice
  • 04.10. Brückentag (Kita geschlossen)

 November 2019

  • Projekt der Erdmännchen & Glühwürmchen "Feuer, Wärme & Licht"
  • 01.11. pädagogischer Tag (Kita geschlossen) Deutsch-Tschechische Schulung
  • 05.11. Altkleidersammlung
  • 13.11. unsere tschechischen Freunde kommen zu Besuch (gemeinsamer Vormittag in der Meyerfabrik)
  • 19.11. Fotograf ist in der Kita

Dezember 2019

  • Projekt der Erdmännchen & Glühwürmchen "Vorfreude auf Weihnachten, weniger ist mehr"
  • 01.12. Pyramidenanschieben in Niederlauterstein
  • 06.12. der Nikolaus war da
  • 18.12. Kinderweihnachtsfeier
  • 20.12. letzter Kita-Tag im Jahr 2019
  • Hutznohmd in der Weihnachtsbastelwerkstatt (Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben)

Januar 2020

  • Projekt der Erdmännchen & Glühwürmchen "Tiere im Winter"
  • 01.01. Neujahr (Feiertag - Kita geschlossen)
  • 02.01. Kita geschlossen
  • 03.01. Kita nach Bedarf geöffnet
  • Kiddy-Cup in Gelobtland für die großen Erdmännchen

Februar 2020

  • Projekt der Erdmännchen & Glühwürmchen "Tiere im Winter"
  • 25.02. Fasching - Thema "Heute bin ich jemand anderes"

März 2020

  • 31.03. Fahrt nach Údlice
  • Oma-Opa-Nachmittag (Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben)

April 2020

  • Projekt der Erdmännchen & Glühwürmchen "Wasser"
  • 08.04. der Osterhase kommt
  • 30.04. Maibaumsetzen in Niederlauterstein

Mai 2020

  • 22.05. Brückentag (Kita geschlossen)
  • 26.05. Unsere Freunde aus Údlice kommen zu Besuch
    Wir erforschen mit Freunden den Wald und feiern 20 Jahre Kinderwelt.

Juni 2020

  • Projekt der Erdmännchen "Reise um die Welt"
  • Projekt der Glühwürmchen "Augen, Ohren, Nas & Mund..."
  • 05.06. Benefizlauf in Oberwiesenthal (Kita bis 12.00 Uhr geöffnet)
  • 12.06. Familienwanderung "Rund um Niederlauterstein"

Juli / August 2020

  • individuelle Sommerangebote "Hurra, hurra, der Sommer ist da!"
  • ab 06.07. Schulanfängerwoche
  • 09.07. Zuckertütenfest (nur für Schulanfänger und ihre Familien)

 

Schließtage für das Jahr 2019:

04.10. Brückentag
01.11. pädagogischer Tag
23.12. Brückentag

 

Der Jahresplan und die Schließzeiten wurden in Absprache mit den Elternvertretern erarbeitet.

 

Rückblick

Waldtreffen mit Freunden

Am 1. Oktober 2019, einem sonnigen Herbsttag, starteten wir mit einem Reisebus vom Kinderland zum Ausflug zu den tschechischen Freunden.
Es begrüßten uns drei tschechische Naturpädagogen in einem idyllischen Wald in der Nähe von Chomutov. An vier interessanten Stationen waren die Kinder und Erzieherinnen kreativ tätig und das Waldwissen wurde getestet. Verschiedene Felle und Geweihe konnten wir befühlen. Aufmerksam lauschten alle Waldbesucher den einzigartigen, individuellen Lauten der Tiere z. B. Rothirsch, Dammwild, Fuchs…
Nach diesem erlebnisreichen Waldvormittag gab es zur Stärkung in der Kita Ùdlice ein leckeres Mittagessen.
Anschließend hatten die Kinder beider Nationen genügend Zeit, um auf dem schönen Außengelände miteinander zu spielen.
Beim Abschiedsritual gab es die Premiere des Liedes „Bruder Jakob…“ in tschechischer sowie deutscher Sprache. Ahoj, na shledanou bis zum Treffen im November 2019. a.b.

 

Gelungenes Piratenfest im Kinderland

Am 25. Juli 2019 wurde das neue Spielgerät – ein großes Holzschiff – auf unserem Spielplatz mit einem zünftigen Piratenfest eingeweiht. Die Vorbereitungen dazu liefen auf Hochtouren, denn es gab viel zu basteln (Hüte, Schwerter, Fernrohre…) und zu dekorieren.
Zum Fest erschienen Kinder und Erzieherinnen als Piraten sowie Piratinnen. Eine Flaschenpost, die eine Schatzkarte enthielt erreichte uns über die Wassermatschstrecke. Die Kinder hatten daraufhin Aufgaben zu erfüllen, die mit Bravour und Spaß gelöst wurden. Der Schatz - eine Schatzkiste, die mit Leckereien gefüllt war – wurde gefunden. Nach dieser Anstrengung und den sommerlichen Temperaturen wurde sich mit Knabbereien, Obst und einer leckeren Melonen-Kugel-Bowle gestärkt. Der Vormittag wurde mit Seemannsklängen der Gruppe Santiano umrahmt. Auf Extra-Wunsch unserer Kita lieferte uns die Küche vom „Schwarzen Bären“ köstliche Fischstäbchen, welche die Kinder sich schmecken ließen. a.b.

 

Sonniges Freundschaftstreffen

Bei super Sommerwetter reisten unsere Freunde aus Ùdlice am 18. Juni 2019 in einem modernen Reisebus an. Nach inniger, traditioneller, musikalischer Begrüßung konnten sich tschechische und deutsche Kinder spielerisch im Freien betätigen. Ein besonderes Highlight war der im Garten aufgebaute Kletterturm der Kinderwelt, der bei allen Kids sehr beliebt war. Die Wassermatschstrecke sorgte bei diesen sommerlichen Temperaturen für eine Abkühlung. Ein großes Dankeschön gebührt den Eltern unserer Kinder, durch deren Hilfe ein leckeres Mittagsbuffet zusammengestellt werden konnte.
Nachdem kleine Geschenke ausgetauscht wurden, nahmen wir Abschied von einander. Im Herbst gibt es in Ùdlice ein Wiedersehen. a.b.

 

Zebra, Flamingo, Erdmännchen und ein schlafender Tiger

Am 4. Juni 2019 starteten alle Erdmännchen und Glühwürmchen zu einem gemeinsamen Kindertags -  Ausflug nach Chemnitz in den Tierpark. Mit großer Spannung, ausreichend Proviant, Sonnenschein  und guter Laune fuhren wir mit „Bustouristik Schreiter“ in die große Stadt.  Gemütlich wanderten wir und bestaunten die wilden Tiere. Besonders hübsch waren die rosafarbenen Flamingos. Alle Kinder waren von den wilden Affen fasziniert, sie turnten in luftiger Höhe. Einige andere Tiere beobachteten wir beim Schlafen. Die kleinen Erdmännchen knabberten gerade an einer Melone und sonnten sich. Zum Anfassen waren die großen und kleinen Ziegen, welche im Streichelzoo auf uns warteten. Ein erlebnisreicher Ausflug mit tollen Eindrücken stellten wir alle fest und sind uns einig, das schauen wir uns wieder einmal an!!! m.h.