Termine
IMG_4184
Nikolausparty
IMG_4220
Nikolausparty
IMG_4237
Nikolausparty
Ferien1
Herbstferien 2022
Ferien2
Herbstferien 2022
Ferien3
Herbstferien 2022
Ferien4
Herbstferien 2022
Ferien5
Herbstferien 2022
Ferien6
Herbstferien 2022
Ferien7
Herbstferien 2022
IMG_3881
Experimentetag
IMG_3891
Experimentetag
IMG_3898
Experimentetag
IMG_3909
Experimentetag
20220722_112655
Sommerferien 2022
20220722_111305
Sommerferien 2022
IMG_0692
Sommerferien 2022
IMG_3659
Sommerferien 2022
IMG_3663
Sommerferien 2022
IMG_3685
Sommerferien 2022
IMG_3811
Sommerferien 2022
IMG_3828
Sommerferien 2022
IMG_3520
Experimentetag
IMG_3522
Experimentetag
IMG_3523
Experimentetag
IMG_3529
Experimentetag
IMG_3547
Experimentetag
Previous Next Play Pause

 

Ausblick

Termine folgen

 

 

 

 

Rückblick

Nikolausparty

Nach langer Zeit konnten wir dieses Jahr endlich wieder einen Eltern-Kind Nachmittag veranstalten. Zum Anlass haben wir uns dieses Jahr den Nikolaustag ausgesucht und auf unserem Schulhof einen kleinen Weihnachtsmarkt aufgebaut. Unter dem leuchten von Lichterketten, den schönen Klängen von Weihnachtsliedern und leichtem Schneegestöber, konnten wir uns an Bratwurstbude, Glühweinstand und Waffelbäckerei den Bauch vollschlagen. Wer Lust zum Basteln hatte, konnte sich auch hier im Foyer bei verschiedenen Angeboten ausprobieren. Selbst der Kinderrat hat einen kleinen Maltisch mit vorbereitet.  Und wer darf natürlich auf einer Nikolausparty am Nikolaustag nicht fehlen?? Na klar! Der Nikolaus mit einem Sack voller Geschenke! Ja er hat den Weg zu unserem kleinen Weihnachtsmarkt gefunden und die Augen der Kinder leuchten lassen.  i.k.

 

Unsere Herbstferien


Gestartet sind wir in unsere zwei wöchige Erholungspause mit einem Besuch auf dem Spielplatz. Einfach toben und Spaß haben. Das war toll! Auch an den nächsten Tagen war Spaß vorprogrammiert! Mit Spielen in der Turnhalle, einem Besuch in der Bibliothek und einem ausgiebigen Herbstspaziergang war die Woche schon gut gefüllt. Aber das Highlight sollte erst am Freitag folgen. Ein Besuch in der Kidsarena brachte wohl alle Kinderaugen zum Leuchten! Es wurde getobt, gelacht, gerannt, gesprungen und dann auch noch gut gegessen! Rundum eine super erste Ferienwoche. Die zweite Woche sollte mindestens genau so toll werden. Am Montag haben wir unsere Kochkünste unter Beweis gestellt bei einem leckeren Herbstmenü. Am Dienstag hieß es: „ alle Neune“ oder zumindest so ähnlich! Auf der Kegelbahn schoben wir alles andere als eine ruhige Kugel und die Kegel purzelten der Reihe nach.
Am Mittwoch ging es hoch hinaus für unsere Drachen. Und dann ging es am Donnerstag schon in  Richtung Wochenhighlight. Wir haben unser Hortzimmer mit vielen grusseligen Dingen geschmückt. Am Freitag waren keine Kinder im Hort, viel mehr Monster Skelette und andere Gruselwesen haben an diesem Tag mal vorbeigeschaut und eine coole Halloweenparty geschmissen.


Ja und dann war es das auch schon wieder mit den Ferien.


Aber kein Problem die nächsten kommen ganz gewiss und werden sicher auch wieder voller Spaß und Spannung sein. j.h.

 

Wir erproben unsere Sinne….

Was passiert, wenn man Farbe nass macht und kann man mit geschlossenen Augen gleiche Gegenstände ertasten? Diese Fragen stellten wir uns vor unserem Experimentetag am 5.10.2022. Auch erfuhren wir,  an welcher Stelle der Zunge wir sauer und salzig schmecken. Das war ganz schön spannend. Dass man mit einem Karton eine Kerze löschen kann, wussten wir auch noch nicht. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal. a.h.

 

Das waren unsere Sommerferien!

Die ersten drei Wochen stand bei uns im Hort so einiges auf dem Programm.
Von Kino über Ausflug in den Mittmachladen nach Olbernhau bis hin zum Picknick im Wald war wohl alles dabei was Spaß, Abenteuer und gute Laune bringt:


„Der Tag im Kino und beim Karate war am besten, vor allem der Trainer beim Karate war nett und hat das alles gut erklärt.
In Woche eins und zwei hat das Essen sehr gut geschmeckt, weil es von unseren Erziehern gekocht wurde und in Woche drei haben wir im Ratskeller Mittaggegessen, wo es auch gut geschmeckt hat.“ Tim

„Ich fand den Tag mit den vielen Experimenten cool. Es war ein großer Koffer mit ganz vielen Sachen drin mit denen wir Spiele und Täuschungen machen konnten. Herr Ullmann hat uns dazu auch viel erklärt, das war schön.“ Phillip

Aber was durfte natürlich nicht fehlen in den Sommerferien wenn es warm ist? Richtig! Spiel und Spaß mit Wasser.
Im Garten konnten wir durch Wassersprinkler hüpfen, haben unsere Rutsche mit dem Wasserschlauch in eine Wasserrutsche verwandelt und konnten uns mit Wasserbomben mal so richtig austoben!

Drei Wochen voller Spaß!  j.h.

 

Experimente Tag 2022

Endlich war es wieder soweit! Wir durften forschen und entdecken.
Wie jedes Jahr haben unsere Erzieher tolle Experimente für uns vorbereitet.

Mit unserem Forscherpass in der Hand und eine Menge Neugier, zogen wir von Zimmer zu Zimmer und ließen uns von den Experimenten begeistern. Wir durften einen Stärke-Test machen, haben Fische um die Wette schwimmen lassen, haben Raketen bis zum Mond geschossen und noch einiges mehr!

Wir hatten so viel Spaß beim Entdecken und lernen was unsere Welt mit ganz einfachen Dingen so möglich macht.

Der nächste Experimente Tag kommt bestimmt und wir freuen uns schon jetzt darauf!  j.h.