Termine
IMG_3520
Experimentetag
IMG_3522
Experimentetag
IMG_3523
Experimentetag
IMG_3529
Experimentetag
IMG_3547
Experimentetag
DSCF3430
Osterferien
DSCF3433
Osterferien
DSCF3438
Osterferien
DSCF3442
Osterferien
IMG_0385
Osterferien
IMG_3420
Osterfest
IMG_3429
Osterfest
IMG_3435
Osterfest
IMG_3438
Osterfest
IMG_3484
Osterfest
DSCF3232
Winterferien 2022
DSCF3253
Winterferien 2022
DSCF3274
Winterferien 2022
DSCF3287
Winterferien 2022
DSCF2943
Herbstferien 2021
DSCF2962
Herbstferien 2021
DSCF2980
Herbstferien 2021
DSCF3017
Herbstferien 2021
DSCF3302
Previous Next Play Pause

 

Ausblick

Termine folgen

 

 

 

 

Rückblick

Experimente Tag 2022

Endlich war es wieder soweit! Wir durften forschen und entdecken.
Wie jedes Jahr haben unsere Erzieher tolle Experimente für uns vorbereitet.

Mit unserem Forscherpass in der Hand und eine Menge Neugier, zogen wir von Zimmer zu Zimmer und ließen uns von den Experimenten begeistern. Wir durften einen Stärke-Test machen, haben Fische um die Wette schwimmen lassen, haben Raketen bis zum Mond geschossen und noch einiges mehr!

Wir hatten so viel Spaß beim Entdecken und lernen was unsere Welt mit ganz einfachen Dingen so möglich macht.

Der nächste Experimente Tag kommt bestimmt und wir freuen uns schon jetzt darauf!  j.h.

 

Osterferien 2022

Ferienzeit heißt: Spiel, Spaß und Entspannung vom Schulstress! Genau das haben wir in unseren diesjährigen Osterferien auch voll umgesetzt! Am Dienstag haben wir gemeinsam einen kleinen Osterspaziergang gemacht, mit dem Ziel Holzspielplatz am Goldkindstein. Dort konnten wir uns mal so richtig austoben und eine ganze Weile klettern, toben und flitzen.
Am Mittwoch stand ein Ausflug ins Museum nach Olbernhau auf dem Plan. Wir fuhren gemeinsam mit dem Bus hin und bewunderten dann Dampfmaschine, Tiere, Fahrgeschäfte vom früheren Rummel und vieles mehr. Auch interaktiv gab es hier einiges zu erleben für uns. So konnten wir z.B. Weihnachtsberge, Skilift und Rummel selbst bewegen. An diesem Tag konnten wir, auch wenn Ferien waren, einiges über unseren Nachbarort lernen. Am Donnerstag wurde gebacken und geschlemmt! Gemeinsam haben wir die Küche zum Duften gebracht und leckere Waffeln gebacken und natürlich im Anschluss gleich verzehrt. Der letzte Tag stand dann ganz im Sinne von Entspannung. Es war Kinotag! Nach dem gemeinsamen Frühstück suchten wir uns gemeinsam einen Film aus und verwandelten unseren Gruppenraum in einen kleinen Kinosaal. Was natürlich im Kino nicht fehlen darf ist Popcorn, aber auch das stand bereit. Damit hieß es Film ab!

Mittagessen durften wir jeden Tag im Ratskeller. Hierfür möchten wir uns gern noch einmal bedanken!

Wir freuen uns auf die nächsten Ferien. MfG Hortteam der Bergstadtkids. i.k.

 

Unser Osterfest

Am 14.03.22 stand für uns der letzter Tag vor den Osterferien an. Wir waren alle sehr aufgeregt und gespannt ob der Osterhase uns etwas in unserem Garten versteckt hatte. Dieses Jahr hatte der Osterhase allerdings nichts im Garten versteckt, stattdessen hatte er einen Hinweis hinterlassen. Er hat uns einen langen Brief geschrieben und eine Karte mit dazugelegt. Also ging es für uns auf Osterschatzsuche! Das war ein Erlebnis! Alle gemeinsam liefen wir, wie auf der Karte gemalt, in Richtung Halde zum Abraham Schacht. Wir waren noch gar nicht richtig angekommen da konnten wir unseren Augen kaum trauen, da hoppelte doch tatsächlich noch der Osterhase auf der Wiese. Flinken Fußes rannten wir ihm entgegen. Wir begrüßten den Osterhasen und machten uns dann auch direkt auf die Suche nach unseren Osternestern. Der Osterhase war sehr fleißig und am Ende hatten wir alle ein kleines tolles Osterkörbchen gefüllt mit tollen Sachen. Zum Schluss durften wir sogar noch ein Bild mit dem Osterhasen machen. Wir verabschiedeten und bedankten uns beim Osterhasen und machten uns von unserer Osterschatzsuche auf den Weg zurück zum Hort, wo die ersten Kleinigkeiten aus dem Osterkörbchen auch schon verdrückt wurden.

Danke lieber Osterhase und bis nächstes Jahr! i.k.

 

Winterferien 2022

Auch unsere diesjährigen Winterferien haben wir in vollen Zügen genossen. Leider bescherte uns dieser Winter keinen Schnee und unsere geplante Rodelpartie musste leider ausfallen…Frau Holle war wohl schon im Frühlingsmodus.

Dafür haben wir uns andere Sachen überlegt, um die Ferien zu gestalten. Mit Spielen in der Turnhalle konnten wir uns mal so richtig auspowern. Auch bei einem Dartturnier konnten wir unser sportliches Talent unter Beweis stellen, aber mit weniger Power. Das Nähen mit der Maschine haben wir uns mal wieder getraut und bei einer Wildtierfütterung haben wir unseren Waldbewohnern etwas Gutes getan und schnupperten frische Luft.

In der zweiten Ferienwoche starteten wir unser zweites Kochprojekt. Nachdem uns das in den Herbstferien so viel Freude bereitet hat, übten wir uns auch diesmal wieder an einfachen, aber leckeren Gerichten. Wir erstellten ein Kochbuch, um diverse Gerichte auch zu Hause nachkochen zu können.

Wir bedanken uns bei allen Helfern, die zum  Gelingen unserer Ferien beigetragen haben.

MfG das Hortteam der „Bergstadtkids i.k.

 

So verbringen wir unsere Ferienzeit

Die diesjährigen Herbstferien in unserem Hort hielten wieder allerlei Unternehmungen bereit.

In der ersten Ferienwoche ging es hauptsächlich um das Thema Müll. Wir setzten uns, wenigstens ein klein bisschen, für unsere Umwelt ein und sammelten Müll…es war unglaublich, was die Leute achtlos umherwerfen. Der Besuch beim Wertstoffhof zeigte uns, wie man den Müll trennen sollte und was dann damit geschieht. Aber nicht nur die Umwelt war uns wichtig, sondern auch unser eigenes Wohlbefinden…Viel Spaß hatten wir in der Kidsarena, beim Kochen eines Herbstmenüs und unserer Halloweenparty am Ende der Ferienzeit.

Ein besonderer Dank geht an Herrn Hillig der Firma Auhagen GmbH. Er gab uns die Möglichkeit dieses regionale Unternehmen zu besichtigen und uns mit dem Modellbahnzubehör und deren Herstellung vertraut zu machen. Mit einem Geschenk am Ende der Führung sorgte die Firma für glückliche Kinderaugen.

Unsere Ferien waren wieder viel zu schnell vorbei, aber haben unglaublich viel Spaß gemacht. s.m.