Termine
Nikolausparty
Nikolausparty
Nikolausparty
Nikolausparty
Kinderratswahl
Kinderratswahl
Kinderratswahl
Kinderratswahl
Kinderratswahl
Kinderratswahl
Herbstferien
Herbstferien
Herbstferien
Herbstferien
Herbstferien
Herbstferien
Familienfest
Familienfest
Familienfest
Familienfest
Familienfest
Familienfest
Familienfest
Familienfest
Previous Next Play Pause
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

 

Rückblick

Nikolausparty – 7. Dezember 2023

Wie auch im vergangenen Jahr fand am 7. Dezember 2023 unsere Nikolausparty in Form eines gemütlichen Weihnachtsmarktes statt.

Bei wunderschönem Winterwetter konnten die Kinder gemeinsam mit ihren Familienmitgliedern und Freunden die verschiedenen Stände des Weihnachtsmarktes erkunden. Es konnten verschiedene weihnachtliche Dekorationen gebastelt werden und natürlich gab es auch einige Leckereien, wie beispielsweise Waffeln und Plätzchen, Kinderpunsch und Glühwein oder auch Bratwürste.

Mit weihnachtlicher Dekoration, Weihnachtsmusik und tollen Momenten war es ein sehr schöner Nachmittag. Wir bedanken uns bei allen helfenden Händen und haben uns sehr über die zahlreichen Gäste gefreut!

Wir wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit, besinnliche Feiertage und einen guten Start in das neue Jahr 2024!  a.k.

 

Kinderratswahl

Am 2.11.2023 fand unsere Wahl für den Kinderrat statt. Im Vorfeld wurde hierfür in den Gruppen und Klassen darüber gesprochen, was der Kinderrat ist und welche Aufgaben dieser hat.

Anschließend haben die Kinder, welche sich für die Wahl aufstellen lassen wollten, mit Hilfe der Lehrer und Erzieher einen kleinen Zettel geschrieben, warum sie in den Kinderrat möchten. Die Zettel wurden an einer großen Wandzeitung ausgehangen und bis zum Tag der Wahl ausgestellt. Daraus wurden Wahlzettel erstellt, auf welchem die Bilder der Kinder abgebildet wurden, welche sich für die Wahl aufgestellt haben.

Am Tag der Kinderratswahl wurde ein Wahllokal für die Wahl aufgebaut. Jedes Kind hatte zwei Stimmen. Aufgeregt und stolz steckte jedes Kind die Wahlzettel in eine Wahlurne. Dies wurde durch zwei Kinder des Kinderrates begleitet.

Das Ergebnis stand fest und musste nur noch ausgezählt werden.

Am 9.11. wurde das Ergebnis bekannt gegeben und die Kinder wurden im Kinderrat begrüßt. Voller Freude und Stolz bekam jedes Kinderratskind eine Blume.

Bald findet die erste Kinderratsversammlung statt, worauf sich die Kinder bereits sehr freuen. j.h.

 

Herbstferien

Nun sind auch schon unsere Herbstferien vorbei. Rückblickend waren aber auch diese zwei Wochen wieder ein absoluter Erfolg. Die erste Woche starteten wir mit Spielzeugtag und Pizza backen. Bei bestem Ferienwetter konnten wir diese sogar noch Draußen essen. Am Mittwoch ging es hoch hinaus! Aber nicht für uns, sondern für unsere Drachen. Zum Jubiläum in Zöblitz besuchten wir am Donnerstag „Herrn H“. Ein ganzer Vormittag voller Party, Spaß und gute Laune! Das Highlight war aber natürlich der Freitag: Kidsarena stand auf dem Programm. Toben, spielen, rennen, hüpfen und vor allem gute Laune bestimmten unseren Freitag. Dann war die erste Woche auch schon vorbei aber wir hatten ja zum Glück noch eine Woche.
In Woche zwei stellten wir Schleim her, kochten leckere Nudeln, sammelten viele Punkte beim Kegeln und tobten uns mal so richtig in der Turnhalle aus. Den letzten Ferientag verbrachten wir dann ganz entspannt in der Bücherei beim Bilderbuchkino.
Wie immer ein gelungenes Programm, welches Lust auf die nächsten Ferien macht! j.h.

 

„Ein Knopf geht auf die Reise“

Unsere Schule führte mit Beginn des Schuljahres ein Medienprojekt mit dem Glück Auf TV Fernsehen im Erzgebirge durch. Dabei entstand ein sehr schöner Imagefilm über Schule und Hort. Dies sollte keine einmalige Aktion sein, sondern unser Ziel war, auch zukünftig gemeinsame Projekte durchzuführen.

In der 2. Ferienwoche war es dann auch soweit und unsere einwöchige Medienprojekt startete.  Der TV Sender und die Baldauf Villa schafften unvergessliche Erlebnisse für unsere Kinder. Was sie alles erlebten seht ihr im folgenden Fernsehbeitrag:

https://youtu.be/xzR_EOWz51c

Einen riesigen Dank an das gesamte Team des Glück Auf TV und der Baldauf Villa für die wunderbare Woche!!!     i.k.

 

Unser Familienfest

Nach einer langen Zwangspause konnten wir endlich wieder ein Familienfest organisieren und durchführen.
Am Samstag den 13.05.23 ging es um 10:00 Uhr auf unserem Schulhof los. Bei bestem Wetter gab es einige coole Stationen wie Eier über die Schnur werfen, Becher Tic-Tac-Toe, Speed Stacking und ein Wasserparcours. Aber auch andere tolle Sachen wie die Tischtennisplatte, die vergrabenen Edelsteine im Sand und natürlich die Hüpfburg waren Highlights an diesem Vormittag. Am Ende haben wir den Tag mit Bratwurst vom Grill, vielen leckeren Salaten und Kuchen ausklingen lassen.
Es war ein sehr gelungener und gut besuchter Familientag und wir freuen uns schon jetzt aufs nächste Mal.   j.h.

 

Unsere Osterferien 2023

Vier Tage Ferien standen auf dem Plan und wollten gefüllt werden mit einem spannenden und erlebnisreichem Programm. 
Wir starteten am Dienstag mit einer Schnitzeljagd, wo am Ende ein toller und leckerer Schatz auf uns wartete. Am Mittwoch haben wir es uns ganz gemütlich im Hort gemacht und haben einen Kinotag veranstaltet. Mit Popcorn und Limo haben wir es uns auf Sofas und Sitzsäcken gemütlich gemacht und „findet Nemo“ geschaut.
Am Donnerstag ging es dann mit deutlich mehr Action weiter. Auf der Kegelbahn schoben wir so einige Kugeln und  die Kegel purzelten ganz schön heftig.
Am Freitag wartete dann noch ein ganz besonderes Highlight auf uns. Mit dem Bus ging es nach Zschopau ins deutsche Enduro Museum. Dort haben wir uns die Motorräder der Enduro-Renngeschichte angeschaut und haben sogar einen Einblick in die Hallen von MZ bekommen.
Ein Dank geht auch wieder an den Ratskeller, wo wir täglich lecker Mittagessen konnten.
Damit sind auch die Osterferien schon wieder vorbei und wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten spannenden und erlebnisreichen Ferien.  j.h.

 

Auf der Suche nach dem Osterhasen 

Auch in diesem Jahr hat der Osterhase wieder an uns gedacht.
Im Garten hat er uns einen Brief und eine Karte versteckt. Mit dem Brief und der Karte sind wir dann zu dem vom Osterhasen beschriebenen Versteck gelaufen und siehe da, da war er doch tatsächlich noch da und hat auf uns gewartet. Nach einem kurzen Plausch mit dem Osterhasen musste er aber leider schon wieder weiter, hat ja schließlich noch mehr Nester zu verstecken. Wir durften dann auch endlich auf die Suche nach unseren Geschenken gehen und es hat wirklich jeder etwas gefunden. 
Lieber Osterhase, vielen Dank und hoffentlich bis nächstes Jahr.  j.h.