»Wer bringt dem Kind das Lachen bei? Die Sonne, die Blumen.
Wer bringt dem Kind das Singen bei? Die Vögel, wenn sie jubilieren.
Wer bringt dem Kind das Staunen bei? Alle Dinge, die es sieht.
Wer bringt dem Kind das Weinen bei?
Die Menschen, wenn sie die Seele verletzen.
Nur eine Kinderseele ohne Narben kann herzlich lachen.«
R.Timm
Wir stellen uns vor:
Wir sind der Hort des Förderschulzentrums Annaberg-Buchholz und betreuen Kinder mit verschiedenen Besonderheiten. Unsere Einrichtung befindet sich im Dachgeschoss des roten Backsteingebäudes in der Nähe des Busbahnhofes, unweit von der Schwimmhalle Atlantis.
Kapazität:
Wir haben Platz für 72 Kinder im Alter von 6 - 13 Jahren.
Im Schuljahr 2020/21 haben wir eine Kapazität von 75 Kindern.
Gruppen:
Unsere Kinder sind in 5 Gruppen eingeteilt
Die Tausendfüßler:
Hier werden 15 Kinder der 1.- 4. Klasse betreut, die ihren Förderschwerpunkt im Bereich Lernen haben. Ihre Erzieherin ist Frau Meyer
Die Sprachfüchse:
Diese Gruppe setzt sich aus den 15 Kindern der Sprachklassen 1 und 3 zusammen. Betreut und gefördert werden sie durch Frau Busch-Höppner.
Die Dachspatzen:
Die Kinder der Klassen 2 und 6, die ihren Förderschwerpunkt im Lernen und in der Sprache haben, werden in dieser Gruppe betreut. Dazu gehören 12 Kinder und ihre Erzieherin Frau Ruhs.
Die Nesthummeln:
Diese Gruppe setzt sich aus 14 Kindern der Klasse 2 und 5 zusammen. Ihr Förderschwerpunkt liegt im Lernen. Ihre Erzieherin ist Frau Radlbeck
Die Tintenfische:
In dieser Gruppe werden Kinder der Klasse 3 und 5 aus dem Bereich Lernen betreut. Ihre Erzieherin ist Frau Göhler.
Neben zahlreichen anderen Aktivitäten findet regelmäßig statt:
jeden Freitag
Gruppennachmittag
An diesem Tag ist hausaufgabenfrei. Wir nutzen die Zeit um mit den Kindern Spiel und Bastelnachmittage, sowie Unternehmungen in der Umgebung durchzuführen.
einmal jeden zweiten Monat
feiern wir Geburtstag
jedes Jahr
feiern wir unsere Hortabschlussfeier
Unser Auftrag
Die Aufgabe des Hortes besteht in der Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder. Unser Leistungsangebot soll sich pädagogisch und organisatorisch an den Bedürfnissen der Kinder und ihrer Familie orientieren. Wir möchten, dass sich die Kinder bei uns wohlfühlen und die Eltern sie gern in unsere Einrichtung schicken. Den uns anvertrauten Kindern wollen wir eine Hilfe sein, damit sie sich zu selbständigen und eigenverantwortlichen Persönlichkeiten entwickeln und gesellschaftliche Werte und Normen akzeptieren und umsetzen können.
Unser pädagogischer Ansatz
Im Vordergrund unserer Arbeit steht der situationsorientierte Ansatz.
Er gibt uns die Möglichkeit:
- individuell auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen und die aktuellen Tagesvorkommnisse mit einzubeziehen
- auf die Interessen des Kindes bzw. der Gruppe anzuknüpfen
- auf dem vorhandenen Erfahrungsbereich aufzubauen
- Defizite durch entsprechende Fördermaßnahmen abzubauen
- den Kindern angemessene Hilfen zur Verarbeitung von Konflikten zu geben
- Möglichkeiten schaffen zum Entdecken, Experimentieren und Forschen
- Befähigung zum selbständigen Handeln und Freizeitgestaltung
- Zusammenarbeit mit Eltern, Schule und Institutionen
Schwerpunkt unserer Arbeit
Da unsere Kinder Defizite im Bereich des Lernens, der Sprache, des Sozialverhaltens und der Emotionalität haben, knüpfen wir immer an ihren Stärken an. Wir geben den Kindern die Möglichkeit über das Selbsttun Lösungsstrategien zu finden, ihr Umweltwissen zu erweitern, ihr Selbstbewusstsein zu stärken und ihre soziale Kompetenz zu verbessern. Dabei geben wir ihnen Hilfe zur Selbsthilfe und stehen ihnen als Person ihres Vertrauens beratend und helfend zur Seite.
Gemeinsame Wege mit der Schule
Für eine gelingende Kooperation und gegenseitige Akzeptanz sind verbindliche Kooperationsvereinbarungen anzustreben, sowohl für den Hort als auch für die Schule. Diese sollten inhaltliche als auch strukturelle und organisatorische Regelungen enthalten (gemeinsame Zielstellung, Verantwortlichkeiten, Rahmenbedingungen, sowie Fragen der Organisation).
Unser Hort befindet sich im Schulgebäude, sodass wir täglichen Kontakt mit allen Klassenlehrern und der Schulleiterin haben. Unsere Zusammenarbeit ist sehr eng und vertrauensvoll. Die Klassenlehrerin übergibt meist persönlich die Kinder an die Gruppenerzieherin. Dabei können bestehende Probleme und Verhalten der Kinder mit uns gemeinsam besprochen werden. Bei der Erstellung von Förderplänen arbeiten wir ebenfalls zusammen. Wir nehmen an allen Schulveranstaltungen wie Sportfesten, Wandertagen und Weihnachtsfeiern teil. Alle Fortbildungsangebote der Schule werden von uns mit genutzt.