Termine
Erntedank 2023
Erntedank 2023
Auftritt bei der Feuerwehr
Auftritt bei der Feuerwehr
Auftritt bei der Feuerwehr
Auftritt bei der Feuerwehr
Alles vorbereitet
Alles vorbereitet
Balancieren
Balancieren
Eierlauf
Eierlauf
Geschafft
Geschafft
Kriechen durch den Tunnel
Kriechen durch den Tunnel
Mal sehen ob ich treffe
Mal sehen ob ich treffe
Reifenspringen
Reifenspringen
Previous Next Play Pause
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Ausblick

Viele tolle Aktivitäten finden bei uns statt: 

 

regelmäßig

Krabbelgruppe
Spielenachmittag

 

dienstags

Musikschule ab 4 Jahre

 

1x monatlich

tschechisches Vesper
Religion für Kinder
Die Kindergartenkinder besuchen die Bücherei in Rübenau

 

auf Anfrage

Tschechisch für Eltern und Interessierte

 

 

Termine aktuell

7. September   Krabbelgruppe, 15.00 bis 16.00 Uhr
     
9. September   Programm zum Feuerwehrfest in Rübenau
     
18. September   Erntedankfest in der Kirche
     
24. Oktober   Lampionumzug
     
2. November   Krabbelgruppe, 15.00 bis 16.00 Uhr
     
8. November   Elternabend in den Gruppen, Beginn 19.30 Uhr
     
7. Dezember   Weihnachtsnachmittag in der Kita mit Bratwurst vom Grill und vielen Überraschungen
     
19. Dezember   Besuch vom Weihnachtsmann
     

 

 

Schließtage

25.12.2023 bis 01.01.2024 Weihnachtsferien

Rückblick

Erntedankfest in der Rübenauer Kirche

Die Kinder der Kita Regenbogen trafen sich  am 18. September zum diesjährigen Erntedankfest in der Kirche des Ortes. Dies ist in unserer Einrichtung schon zu einer guten Tradition geworden. Diesmal war auch der Pfarrer der Gemeinde dabei.

Die Gemeindepädagogin Sabine Vogtmann-Helmert erklärte den Kindern  geduldig, warum dieses Fest gefeiert und wie es vorbereitet wird.  Das Thema Wald und die darin lebenden Tiere weckten besonderes Interesse, denn auch dort kann man ernten, z.B. Pilze, Beeren, Eicheln…

Mit der Gitarre spielte uns Nancy ein neues Erntedanklied vor.

Die Gemeindemitglieder hatten in diesem Jahr wieder viele Erntedankgaben zusammengetragen,

aus denen, sehr zur Freude Aller, im Kindergarten ein großes Erntedankfrühstück gezaubert wurde. e.l.

 

Bei der Rübenauer Feuerwehr wird der Kaffee kalt…

Frei nach dem Titel eines bekannten Kinderbuches hatten die Kinder der Käfergruppe der Kita Regenbogen Rübenau anlässlich des 150 jährigen Jubiläums der örtlichen Feuerwehr extra ein lustiges Theaterstück einstudiert. Zum Programm gehörten ein Lied und der Feuerwehrtanz, bei denen sich Alle mächtig ins Zeug legten.

Die Erzieherinnen der Kita hatten aber noch mehr vorbereitet. Wer wollte, konnte sich beim Kinderschminken das Gesicht besonders verschönern lassen oder sich für ein Tattoo entscheiden.

Mitmachspiele wurden angeboten und wer Lust hatte konnte sich am Glücksrad einen der vielen Preise erdrehen. Hier möchten wir uns bei allen Sponsoren ganz herzlich für die schönen, zur Verfügung gestellten Preise bedanken.

Das Fest war der Höhepunkt unseres Feuerwehrprojektes, bei dem alle Kinder unserer Einrichtung eine ganze Menge über die Arbeit der Feuerwehrleute erfuhren.

Dazu gehörte, welche Einsatzkleidung tragen Feuerwehrleute und welche Aufgaben haben sie.

Die kommen nämlich nicht nur wenn es brennt, sondern auch wenn der Keller voll Wasser läuft oder sich ein Unfall ereignet hat.

Natürlich muss man auch wissen, wie man die Feuerwehr informieren kann, wenn man sie braucht. Die Nummer 112 kennt nun Jeder in unserem Kindergarten.

Einen spannenden Tag erlebten wir bei einem Besuch im Gebäude der Feuerwehr. Hier ziehen sich die Kameraden für ihren Einsatz um, oder besuchen eine Schulung. Dort sind auch die Einsatzfahrzeug geparkt, in die wir alle mal einsteigen durften.

Aber das war noch nicht alles. Bei uns in der Kita gab es einen Feueralarm und mehrere Feuerwehrfahrzeuge rückten an. Das war ganz schön aufregend, aber zum Glück nur eine Probe. Ein herzliches Dankeschön auch an die Feuerwehr Rübenau für die ersammelte Geldspende von 200,00 Euro für unsere Kita! e.l.

 

Zum Kindertag – Flizzy bringt Kinder in Bewegung

In diesem Jahr stand bei uns der Kindertag unter dem Motto:

„Sport macht Spaß“.

Während die Jüngsten im Garten bei  Reifenspringen, Eierlaufen,

Regenschirmzielwerfen, Weitsprung und Wettlauf wetteiferten

und viel Freude dabei hatten legten die 4 bis 6jährigen in der Turnhalle das

sächsische Kindersportabzeichen Flizzy ab.

Schon vorab wurde in allen Gruppen fleißig trainiert, um in den Disziplinen

Standweitsprung, Springen/Hampelmann, Balancieren, Zielwerfen, Rumpfbeugen, Pendellauf und Rollen möglichst viele Punkte zu erreichen. Für einen reibungslosen Ablauf an den einzelnen Stationen wurden wir von einigen Muttis und sogar einem Opa tatkräftig unterstützt, sie trugen

Alle zum guten Gelingen bei. Ein großes Dankeschön dafür.

Zum Schluss gab es für alle Teilnehmer das heiß ersehnte Flizzyabzeichen und eine Urkunde und zur Belohnung für die kleinen Sportler noch ein großes Eis.     e.l.