Termine
Auch den Kleinsten gefaellt es in der Huepfburg
Auch den Kleinsten gefällt es in der Hüpfburg
Clown  Franky
Clown Franky
Unser Zirkusdirektor  Nora
Unsere Zirkusdirektorin Nora
Unsere wilden Tiere zum  Kindertag
Unsere wilden Tiere zum Kindertag
die Freunde und Brautpaare warten gespannt auf ihre Trauung
die Freunde und Brautpaare warten gespannt auf die Trauungen
die  Hochzeitstorte
die Hochzeitstorte
Luftballons steigen  lassen
Luftballons steigen lassen
Previous Next Play Pause
1 2 3 4 5 6 7
Ausblick

Regelmäßige Angebote

jeden Montag

Wassergewöhnungsschwimmen für unsere Vorschüler

 

wöchentlich

  • Musikschule
  • 2 Kindertanzgruppen
  • Experimente
  • Sprachförderung individuell und nach Bedarf durch unsere zwei Sprachkompetenztrainer

 

Unsere Themen und Höhepunkte im Jahr 2019

Januar

Tiere im Winter

 

Februar

Schneemann, Schneemann - lustiger Mann, du bist diesen Monat dran.

 

März

Holt alle eure Kostüme raus, wir ziehen jetzt durchs ganze Haus.

 

April

Lange Ohren, Schnuppernase – bald kommt zu uns der Osterhase.

 

Mai

Aus dem Samen klitzeklein, wird ein Pflänzchen groß und fein.

 

Juni

03.06.2019 - Kindertagsfeier – „Zirkus“

28.06.2019 - Zuckertütenfest

 

Juli / August

Ein Fisch ganz klein und der Wal ganz groß, es ist so viel im Wasser los.

 

September

Wer kriecht da aus der Hecke, es ist die kleine Schnecke.

 

Oktober

Das Laub – egal ob grün, gelb oder braun, es ist jetzt schön anzuschauen.

 

November

Ihr lest vor, wir hören zu – ganz gespannt und mit viel Ruh.

15.11.2019 bundesweiter Vorlesetag

www.vorlesetag.de

 

Dezember

Mit Weihnachtsmann und Nikolaus beenden wir das Jahr im Knirpsenhaus.

Rückblick

Kids aufs Bike,

das setzen wir um

und fahren nun noch mehr herum.

Dem Dank Herrn Haustein und Herrn Klaus,

bekamen wir neue Räder im Knirpsenhaus.

Egal ob groß oder klein,

Fahrrad fahren, das muss sein.

Es hält fit und es macht Spaß,

ob über Feld oder Gras.

Oder zur 4- Hübel Tour,

da gibt`s Fahrvergnügen pur.

Also kommt am 25.08.2019 vorbei

zur 4- Hübel-Radelei.

Wir Kinder fahren weiter im Kindergarten,

wo unsere tollen Räder warten.

Helm auf, die Freude groß,

auf die Pedalen fertig los.

n.h.

 

Kindertag im Knirpsenhaus

Im Knirpsenhaus zum Kindertag,

bei herrlichem Wetter, wie es jeder mag

hieß es „Hereinspaziert, Manege frei“,

der Zirkus kommt, seid ihr dabei?

 

Mit der Eröffnung ging es los

jede Gruppe zeigte ganz famos

was für den Zirkus typisch ist

Tiere, Zauberei und auch Artist.

 

An Stationen konnte man dann probieren

ob beim Schaukeln, Klettern oder Balancieren.

Bei der Fotowand musste man durch Löcher schau’n:

im Nu wurde aus uns Löwe und Clown.

 

Neben all diesen tollen Dingen

lud die Hüpfburg ein zum Springen

1,2,3 & Hoppsasa

Schaut mal an, wer ist denn da?

 

Clown Franky besuchte uns im Garten

wir konnten es nun kaum erwarten:

viele Tricks von ihm zu sehen

ob im Sitzen oder Stehen.

 

Dann war mit dem Zirkus Schluss

weil jeder Mittagessen muss.

Ab auf die Matte, Lichter aus –

Schöne Träume vom Zirkus im Knirpsenhaus.

n.h.

 

Es war wieder super schön :-)

 

Sternschnuppen-Kinderhochzeit

Am 23.05.2019 gab es für die Sternschnuppen ein großes Ereignis. Die Kinder feierten ihre eigene Kinderhochzeit mit allem was dazu gehört. Dieser Tag wurde lange vorher von den Erzieherinnen Marion, Melissa und Jana geplant und bis ins kleinste Detail liebevoll vorbereitet.

Gemeinsam mit den Kindern wurden die einzelnen zukünftigen Pärchen gebildet, der Ablauf der Trauung geprobt und sogar ein Hochzeitstanz einstudiert.

Der Sportraum wurde als Standesamt umfunktioniert, in dem die Standesbeamtin, Frau Nützel, ihr Amt walten ließ.

Als die Hochzeitsgäste (Eltern, Geschwister und Großeltern der Brautpaare) ihren Platz eingenommen hatten, liefen die einzelnen Pärchen bei toller Hochzeitsmusik stolz Hand in Hand ein und setzten sich pärchenweise auf ihre Plätze.

Ein berührender Moment für die Hochzeitsgäste…

Nachdem die Standesbeamtin die einzelnen Paare aufgerufen und gefragt hatte, ob sie den Bund der Ehe, oder auch Bund der Freundschaften, schließen möchten und dies natürlich von beiden bejaht wurde, wurden die Ringe getauscht.

Danach haben beide auf der gemeinsamen Eheurkunde unterschrieben und anschließend mit Kindersekt auf ihren besonderen Tag angestoßen.

Der Hochzeitstanz war sodann der krönende Abschluss der Trauung. Die Pärchen nahmen sich in den Arm und tanzten fröhlich zur Musik.

Wie auch bei den Erwachsenen gab es eine wunderschöne Hochzeitstorte. Die Tische in den beiden Gruppenzimmern wurden von den Erzieherinnen liebevoll eingedeckt und dekoriert.

Neben der Hochzeitstorte gab es noch viele andere Kuchen und Torten, die sich die Brautpaare und deren Gäste bei einer Tasse Kaffee oder Tee schmecken lassen konnten.

An dieser Stelle ein großes Lob und Dankeschön an alle Backfeen, die so leckere Torten und Kuchen gezaubert haben. Es war ein Genuss!

Zum Abschluss hat sich die gesamte Hochzeitsgesellschaft nach draußen begeben. Dort konnten die Brautpaare gemeinsam ihre Luftballons steigen lassen. Ebenfalls ein Highlight für Alle.

Es war rundum ein aufregender, wunderschöner und unvergesslicher Tag für die Kinder. Danke an die Fotografen, die diese schönen Momente als Erinnerung für die Ewigkeit festgehalten haben.

DANKE auch an Marion, Melissa und Jana für die tollen Ideen und die gesamte Vorbereitung. Die Sternschnuppen-Brautpaare und deren Gäste hatten einen wunderschönen Nachmittag smile
S.Egger