Termine
Faschingsbuffet
Faschingsbuffet
Mit Sang und Schall
Mit Sang und Schall
Polonaise
Polonaise
Würstchen angeln
Würstchen angeln
Zauberer
Zauberer
Die Wanderung beginnt
Die Wanderung beginnt
Die Stiefel vom gestiefelten Kater
Die Stiefel vom gestiefelten Kater
Ist der schön, der goldene Schuh vom Aschenputtel
Ist der schön, der goldene Schuh vom Aschenputtel
Oh, wir haben den Apfel vom Schneewittchen gefunden
Oh, wir haben den Apfel vom Schneewittchen gefunden
Wir haben die goldne Gans gefunden
Wir haben die goldne Gans gefunden
Hmm, das Eis ist lecker
Hmm, das Eis ist lecker
Stärkung beim Picknick
Stärkung beim Picknick
Unsere Geschenke - wenn sie besprüht werden, bekommen die Teddys Fell
Unsere Geschenke - wenn sie besprüht werden, bekommen die Teddys Fell
Diese beiden Teddys haben wir mit Oma und Opa gebastelt
Diese beiden Teddys haben wir mit Oma und Opa gebastelt
Wir führen unser Programm zum Zuckertütenfest auf
Wir führen unser Programm zum Zuckertütenfest auf
Hurra, alle haben eine Zuckertüte bekommen
Hurra, alle haben eine Zuckertüte bekommen
Auf zum Bummihaus
Auf zum Bummihaus
Nachtwanderung
Nachtwanderung
Wir träumen bestimmt alle vom Zuckertütenmann
Wir träumen bestimmt alle vom Zuckertütenmann
In der Kidsarena: Bevor es losgeht, lesen wir einen Brief vom Zuckertütenmann
In der Kidsarena: Bevor es losgeht, lesen wir einen Brief vom Zuckertütenmann
beim auspacken des großen Paketes
beim auspacken des großen Paketes
die Anleitung wird interessiert betrachtet
die Anleitung wird interessiert betrachtet
der Aufbau klappt
der Aufbau klappt
Los geht's!
Los geht's!
Alle sind begeistert
Alle sind begeistert
Wir gratulieren Marienberg zum 500. Geburtstag...
Wir gratulieren Marienberg zum 500. Geburtstag...
...und begeben uns auf die Spuren der Stadtgeschichte.
...und begeben uns auf die Spuren der Stadtgeschichte.
Ein Foto mit dem Stadtgründer Herzog Heinrich
Ein Foto mit dem Stadtgründer Herzog Heinrich
Unsere Briefe werden mit dem Sonderstempel versehen.
Unsere Briefe werden mit dem Sonderstempel versehen.
Previous Next Play Pause
Ausblick

Neben zahlreichen anderen Aktivitäten findet regelmäßig statt:

 

1 x wöchentlich

Waldtag

Farbenland

Entenzahlenland und Zahlenland

 

1 x monatlich

Besuch der Bibliothek Marienberg

 

täglich

Obstfrühstück

_________________________________________________________________________________

 

Was ist los 2023?

 

Januar

  • 25.01. Waldpädagogik - Wir erforschen mit Herrn Köhler den Wald
     

Februar

  • 20.02. Rosenmontagsumzug
  • 21.02. Faschingsparty im "Bummihaus"

März

  • 20.03. Osterbasteln mit Eltern

April

  • 05.04. Der Osterhase kommt
  • 26.04. Oma-Opa-Tag

Mai

  • 13.05. Arbeitseinsatz des Marienberger Carnevalvereins - Wer untersützt uns dabei?

Juni

  • 01.06. Kindertag
  • 08.06. "Sport frei!" - gemeinsamer Sportnachmittag mit unseren Eltern
  • 22.06. Zuckertütenfest mit Eltern, 17.00 Uhr am Pferdegöpel

August

  • 07.08. bis 18.08. Betriebsruhe
  • Wir genießen den Sommer!

September und Oktober

  • Was schenkt uns dieses Jahr die Natur?
    vom Samen --> zur Pflanze --> zur Frucht --> in den Kochtopf

November und Dezember

  • Vorbereitung auf die bevorstehende Weihnachtszeit
  • 03.12. Pyramidenanschieben

 

Unsere Projekte "Wald und Natur" und "Benimmregeln - Knigge für Kinder" begleiten uns durch das gesamte Jahr.

 

Änderungen vorbehalten!

 

 

An folgenden Tagen bleibt unsere Kita geschlossen:

19.05.2023 (Freitag nach Himmelfahrt)

07.08. bis 18.08.2023 (Betriebsruhe)

02.10.2023 (Brückentag)

25.12.2023 bis 02.01.2024 (Weihnachtsferien)

 

Änderungen vorbehalten!

 

Rückblick

Vielen Dank an die fleißigen Helfer vom MCV !

Für den 13.05.2023 meldeten sich viele fleißige Helfer vom Marienberger Carnevalsverein an, um unserem Außengelände eine Schönheitskur zu verpassen.

Schnell waren die anfallenden Arbeiten verteilt und jeder legte sich tatkräftig ins Zeug.

Die Fensterläden unseres Baumhauses, die Holzsitzganituren, unsere Hochbeete, die Hinweisschilder von unserem Wegweiser sowie das Treppengeländer bekamen einen neuen Anstrich. Die aus dem Winterschlaf geholten Sitzgruppen, unsere Wasserstrecke und das Gartentor wurden gründlich mit dem Kärcher gereinigt. Der Fallschutz bei unserem Kletter-Rutsch-Turm wurde mit neuem Kies aufgefüllt und die Einfassung des Sandkastens mit Erde eben gemacht und Grassamen eingesät. Unser in die Jahre gekommenes Weidentipi musste leider aus Sicherheitsgründen entfernt werden. Aber wir sind uns sicher, für den neu gewonnenen Platz, eine Idee zu finden.

Nach vollbrachter Arbeit grillten wir als kleines Dankeschön mit allen Helfern. Auch einige Muttis unterstützten unseren Arbeitseinsatz. Sie bereiteten leckere Beilagen für das Grillen zu.

Vielen Dank an den MCV für diese tolle Aktion, die gleich am Montag bei einem Rundgang auf unserem Spielplatz von allen kleinen Bummihäuslern bestaunt wurde.

Auch ein Dankeschön an unsere Muttis für ihre Grillbeilagen, an die Freiwillige Feuerwehr Lauta, die uns Festzeltgarnituren zur Verfügung gestellt hat und an unseren Hausmeister Nico, der den Einsatz mit vorbereitet  und auch tatkräftig am Samstag mitgeholfen hat.

Alle kleinen und großen Bummihäusler   d.h.

 

„Heute ist hier Fasching überall, wir ziehen durch das Dorf mit Sang und Schall“

Unter diesem Motto zogen wir Kinder von der Kita „  Bummihaus“ Lauta zum Rosenmontag wieder mit Musik und großem „Helau“ durch unser Dorf.

Von vielen Einwohnern wurden wir schon  freudig erwartet. Wir kleinen Närrinnen und Narren sangen unser selbstgedichtete Lied und wurden dafür reichlich belohnt.

Auch Opa Manfred hat sich wieder als Zauberer verkleidet und kleine Flummis aus seinem Zylinder gezaubert. Für die liebevollen Überraschungen und großzügigen Spenden möchten wir uns bei allen Bewohnern von Lauta bedanken.

Als kleines Dankeschön überreichten wir  bunte  „Clowns am Trinkhalm“.

Auch am Faschingsdienstag ging es in unserem Bummihaus hoch her. Alle hatten ein lustiges Kostüm an und so tanzten wir zu Partyhits, spielten lustige Wettspiele und natürlich durfte die Stuhlpolonaise nicht fehlen.

Stärken konnten wir uns auch dieses Jahr wieder am leckeren Buffet. Rundum war es wieder eine schöne gelungene Faschingszeit und so freuen wir uns bereits jetzt schon auf nächstes Jahr.

Alle großen und kleinen Bummihäusler  d.h.

 

Kindertag – Märchentag

Zum diesjährigen Kindertag im „Bummihaus“ Lauta, begaben sich die Kinder und Erzieherinnen zu einer Wanderung mit anschließendem Picknick.

Aber was war das? Nach einigen Metern fanden die Kinder schwarze Stulpenstiefel. Es war ein Hinweis auf ein Märchen und schnell fanden die Kinder heraus, dass die Stiefel dem gestiefelten Kater gehörten. Sie erzählten das Märchen in Kurzfassung und dann ging es weiter. Das Interesse der Kinder war geweckt und sie waren ganz gespannt wann der nächste Hinweis in Sichtweite kam.

Da wir uns zurzeit im Kindergarten mit der Welt der Märchen beschäftigen, fiel es den Kindern nicht schwer Schneewittchen, Dornröschen und Co. zu erraten. Dafür gab es einen kleinen Preis.

Unterwegs schleckerten alle ein leckeres, erfrischendes Eis und beim späteren Picknick füllten wir unsere Energiespeicher wieder auf. Im Kindergarten wartete als Geschenk ein „Pustemonster“ auf die Kinder. Ein rundum gelungener „ Kindergarten-Kindertag“. d.h.

 

Langes Warten auf ein Wiedersehn!

Nachdem wir im vorigen Jahr unsere Omas und Opas leider nicht in den Kindergarten einladen durften, freuten wir uns umso mehr, sie dieses Jahr begrüßen zu können. Aufgeregt schon in der Vorbereitungszeit, beim Basteln der Geschenke und beim Proben der Lieder und Gedichte, war der Tag nun endlich ganz schnell da. Wir verbrachten einen gemütlichen Nachmittag mit einem kleinen Programm, welches vom Teddybär und dem tanzendem Kätzchen erzählte, nahmen einen kleinen Snack ein und bastelten nun endlich unsere Teddybären. Diese warteten bereits über einem Jahr in einem Karton sehnsüchtig auf ihre neuen Besitzer. Rundum war es wieder ein schönes Fest und wir möchten uns bei allen Omas und Opas für ihre Spendenbereitschaft bedanken. Auch dem Dorfverein Lauta nochmals ein herzliches Dankeschön, dass wir die Räumlichkeiten wieder nutzen durften.

Auch unser Zuckertütenfest feierten wir diesmal wieder mit allen Kindern und Eltern. Wir begrüßten sie auch mit dem Programm vom Teddybär und dem tanzendem Kätzchen am Pferdegöpel. Die Zuckertüten wurden wieder dank unserer kräftigen Papas der Schulanfänger aus dem Schacht befördert. Nachdem wir uns die bestellten Pizzen schmecken lassen haben, machten wir uns mit den Schulanfängern auf dem Weg zum „Bummihaus“, um dort zu übernachten. Dort warteten noch einige Überraschungen auf die Kinder. Und auch wir Erzieherinnen staunten, als wir am Kindergarten angekommen sind. Die Schulanfangseltern haben zum Abschied unseren Briefkasten kindergartenfreundlich verschönert. Nach der schon zur Tradition gewordenen Nachtwanderung mit Taschenlampen und Fackeln ließen wir den Tag in einer lustigen Erzählrunde ausklingen.

Wir möchten uns auf diesem Weg bei allen bedanken, die zum Gelingen des Zuckertütenfestes beigetragen haben. Ein DANKESCHÖN an die Eltern der Schulanfänger für die tolle Zusammenarbeit der letzten Jahre. Unseren Schulanfängern wünschen wir viel Spaß beim Lernen.

PS: Zu unserem Zuckertütenausflug verschlug es uns diesmal in die „Kids Arena“, wo wir noch einmal einen schönen Vormittag gemeinsam mit unseren Schulanfängern verbringen konnten.

Alle kleinen und großen „Bummihäusler“  d.h.

 

Lichtblick in schwierigen Zeiten

Eine ganz besondere  Überraschung wartete auf die Kinder vom“ Bummihaus“ in Lauta als alle Kinder nach der Notbetreuung im März  wieder im Kindergarten waren.

Ein riesengroßes Paket wurde  angeliefert. Was wird sich wohl darin befinden? Voller Spannung öffneten wir es. Lauter bunte Teile kamen zum Vorschein und . . . eine Bauanleitung. Die Kinder arbeiteten im Team und sprachen sich ab wie die einzelnen Teile zusammengebaut werden mussten.

Ja was entsteht denn da?  Juhu unsere neue Balancierstrecke. Diese können die Kinder u.a. für das Sportangebot nutzen um ihre Geschicklichkeit und Körperkoordination zu schulen.  Natürlich wurde das neue Sportgerät mit viel Begeisterung sofort ausprobiert.

Zu verdanken haben wir  diese Investition einer Firma für Sondermaschinen im Gewerbegebiet Hilmersdorf. Schon zum wiederholten Mal  bedachte sie unseren Kindergarten mit einer großzügigen Spende, welche die Anschaffung möglich machte.  Dafür möchten wir uns auch an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bedanken. d.h.

Alle kleinen und großen „Bummihäusler“

 

Unterwegs auf den Spuren unserer Stadtgeschichte…

… begaben wir uns am 27. April 2021, genau 500 Jahre nach der Gründung der Bergstadt „Marienberg“.

Als hätte es Herzog Heinrich von Sachsen gewusst, dass zum 500. Geburtstag strahlender Sonnenschein ist, machten wir uns zu Fuß auf nach Marienberg. Im Gepäck hatte jedes Kind Marschverpflegung und einen Brief, den wir mit dem Sonder-Poststempel anlässlich des Gründungsjubiläums, versenden wollten. An den Stadttoren von Marienberg angekommen, besichtigten wir erst einmal die Stadtmauer am Zschopauer Tor. Auf dem Weg zum Marktplatz bestaunten wir die blau-gelb geschmückten Häuser. Dort angekommen, wurden wir persönlich vom Oberbürgermeister Herr Heinrich und dem Maskottchen „Uli“ begrüßt. Die Kinder waren überrascht, dass „Uli“ laufen kann. Nachdem wir unsere Briefe abgegeben haben und uns bei einem Picknick gestärkt hatten, zogen wir weiter zum Denkmal von Herzog Heinrich und besichtigten anschließend das Relief von Marienberg und die umliegenden Häuser, insbesondere die heutige Forstverwaltung, wo sich einst sein Jagdschloss befand. Zur Überraschung konnte am nächsten Tag jedes Kind seinen bunten Briefumschlag mit dem Jubiläumsstempel aus seinem Briefkasten zu Hause nehmen.

Wir beschäftigen uns auch weiterhin mit dem Thema 500 Jahre Stadtgeschichte und erfahren sicherlich noch weitere interessante Dinge unter anderem aus dem Museumsführer: „Marie zeigt uns Marienberg“. d.h.

Alle kleinen und großen „Bummihäusler“