Termine
DSCI2261
Weihnachtszeit im Hort
DSCI2270
Weihnachtszeit im Hort
DSCI0249
Sommerferien 2019
DSCI1532
Sommerferien 2019
DSCI1592
Sommerferien 2019
DSCI1627
Sommerferien 2019
DSCI1667
Sommerferien 2019
DSCI1655
Sommerferien 2019
P1020582
Sommerferien 2019
P1020599
Sommerferien 2019
Backclub
Backe, backe Kuchen, der Bäcker hat gerufen …
basteln
Wir basteln gern.
Experiment
Ein Versuchsaufbau.
forscher
Wir Forscher sind viel draußen.
forscher1
Unser Regenwurmprojekt.
forscher2
Wir machen fleißig Notizen von unseren Forschungsprojekten.
gaestekaffee
Unser voll besetztes Gästekaffee.
haeckeln
Schau! Ich kann schon häkeln.
handarbeit
Fertig und ganz gleichmäßig!
handarbeit2
Auch Jungs können das!
handarbeit3
Viele schöne Sachen entstehen im Handarbeitsclub.
kochclub
m Koch- und Backclub backen und kochen leckere Sachen für unser Gästekaffee und für unsere tägliche Vesper.
kuchen_gaestekaffee
Gästekaffee
pausenfruehstueck1
Das schmeckt uns allen.
Previous Next Play Pause
Ausblick

Unsere feststehenden Termine

1. Mittwoch im Monat

  • gesundes Pausenfrühstück --> Bitte 0,50 € mitbringen!

1. Freitag im Monat

  • Safttag --> Bitte frisches Obst mitbringen!

letzter Freitag im Monat

  • Geburtstagsparty für die Geburtstagskinder des Monats

 

 

Termine 2020

Februar

Wir wünschen allen Kindern eine schöne, interessante und erholsame Ferienzeit.

 

Unsere Angebote:

Tag der Überraschungen; Wir backen und malen im Schnee oder auf Papier. ; Basteln zum Valentinstag; Seife gießen; Bringt 4-5 kleine Dinge ab Montag 17.2 für eine Tauschbörse mit. ; Winterwanderung; Schlittenfahren oder Spiel in der Turnhalle; Mensch- Ärgere- Dich- Nicht bzw. Dame Turnier; Wir basteln einen Schneemann; Experimente; Kino; Wir stellen Zuckerwatte her. ; Wir arbeiten mit Gips.

Ein kleines Spielzeug von zu Hause ist täglich erlaubt!

 

  • Dienstag, den 25.02.2020 findet eine große gemeinsame Faschingsparty im Schulhaus, von 12.00 – 14.30 Uhr statt.

 

März

  • Freitag 06.03.2020: Die Mitglieder des Kids Club treffen sich 14.00Uhr.

Bringt Obst mit und ihr könnte es zu Saft verarbeiten!

  • Freitag 13.03.2020: Lieblingsspielzeug darf mitgebracht werden
  • Frühlingsfest am 20.03.2020
  • 25.03.2020 Wir laden alle Eltern und Gäste ganz herzlich zum Osterkaffee ab 15.30 Uhr ein!

 

April

  • Am Freitag, den 03.04.2020 findet das Osterfest mit Kreativangeboten, Spiele, Überraschung und Osterhasenessen statt.

Vom Dienstag, den 14.04.- 17.04.2020 sind Osterferien.
Wer Betreuung für sein Kind benötigt, meldet sich bitte spätestens Freitag, den 03.04.2020 bei uns im Hort.
Die Öffnungszeiten richten sich nach ihren Anmeldungen.

 

Terminänderungen sind möglich, bitte Monatsplan beachten!

 

Schließzeiten:

  • in den letzten drei Wochen der Sommerferien 2020 (10.08.-28.08.2020)

 

 

Unsere Ganztagsangebote:

montags

  • Frühenglisch
  • Soundkarate
  • Holzwürmer
  • Farbtupfer
  • Naturforscher

dienstags

  • Töpfern (monatlich)

mittwochs

  • Theatermäuse

donnerstags

  • Musikspatzen
  • Fußball
  • AG Handarbeitsclub
    verantwortlich: Frau Wetzel
    Die Arbeiten richten sich nach den Wünschen der Kinder. So erlernen sie das Weben, Häkeln, Sticken, Stricken und Nähen. Viele schöne Sachen sind durch die kleinen geschickten Kinderhände schon entstanden.

freitags

  • Ergotherapie
Rückblick

Besinnliche und gemütliche Weihnachtszeit im Hort „Villa Kunterbunt“ in Kühnhaide

Die Adventszeit begann bei uns im Hort mit der Herstellung von leckeren Schokoäpfeln und gebrannten Mandeln für das Pyramidenanschieben auf dem Weihnachtsmarkt zum 1. Advent. Der Kids-Club hatte die Idee einen Elchadventskalender zu basteln, somit konnte jeden Tag ein Elchtütchen mit Spannung geöffnet werden. Die kleinen Überraschungen kamen bei allen Kindern gut an. In der Weihnachtsbäckerei duftete es nach leckeren Plätzchen, wobei uns unsere Sponsoren unterstützten. Auch die Kuchen für unser Weihnachtskaffee wurden von unseren kleinen Bäckern mit viel Eifer gebacken. Über die vielen Gäste zum Weihnachtskaffee haben wir uns sehr gefreut. Die Kinder, die beim Kaffee mit bedient haben, hatten alle Hände voll zu tun. Auch unsere Elternvertreter waren wieder fleißig im Einsatz, denn ohne deren Hilfe wäre so ein Kaffee  gar nicht möglich gewesen. Viele schöne Basteleien entstanden in unser weihnachtlichen Wichtelwerkstatt, unter anderem auch ein Engel, den die Kinder als Weihnachtsgeschenk für die Eltern basteln konnten. Die tägliche Märchenstunde in gemütlicher Runde und weihnachtlicher Atmosphäre wurde von den Kindern mit Begeisterung aufgenommen und sie hörten stets gespannt der Märchentante zu. Unsere Weihnachtsfeier fand gemeinsam mit der Schule in Stockhausen statt. Die Weihnachtszeit im Hort fand am letzten Schultag mit dem gemeinsamen Besuch des Hortes und der Schule in der Kirche Kühnhaide seinen Abschluss. Dort wurden wir richtig auf die schönen Feiertage eingestimmt.

Wir danken allen Eltern, Sponsoren und vor allem unseren Elternvertretern für die gesamte vielfältige Unterstützung im gesamten Jahr und hoffen weiter auf die sehr gute Zusammenarbeit.

Das Team der Villa Kunterbunt k.w.

 

Drei erlebnisreiche, interessante Ferienwochen in unserer Villa Kunterbunt Kühnhaide

Höhepunkte waren natürlich unsere drei Ausfahrten. Es ging zu den Greifensteinen und dort schauten wir uns „Neues vom Räuber Hotzenplotz“ an.  Dann fuhren wir nach Chemnitz ins Kuddeldaddeldu. Die letzte Fahrt ging nach Hoheneck ins Phänomenia. Dort gab es jede Menge interessante Aktivitäten für uns junge Entdecker. Verschiedene spannende Gebiete wie Wasser und Luft, Optik, Magnetismus, optische Täuschung und vieles mehr sind wir durchwandert. Sogar ein Auto konnten wir mit richtiger Hebelwirkung hochheben. Aber auch im Hort war immer was Spannendes los. Mit unseren Batikshirts hatten wir große Freude und staunten über die herrlichen Ergebnisse. Bei der Sommerparty war die Stimmung super und die Cocktails schmeckten vorzüglich.  Im Wald bauten wir Mooshäuschen und mit einem großen Krass fuhren wir über die Wiese. Sport und Spiel waren immer angesagt, sowie auch das Basteln vieler schöner Sachen. Unsere gesunden, gekochten Produkte schmeckten allen mit den hergestellten Dips hervorragend.
Unsere Gäste, zwei Mädchen aus der USA, erzählten uns von ihrer Schule. Wir erfuhren, was Schulkleidung bedeutet und alle unsere Fragen wurden beantwortet.  Mit einem Rätsel machten wir uns auf Schatzsuche, welchen wir bei einer Rakete fanden. Viel zu schnell verging leider die schöne Zeit im Hort. Bei unseren Eltern möchten wir uns noch für die Unterstützung in der Ferienzeit ganz herzlich bedanken. k.w.