Wir

Meine Arbeit macht mir sehr viel Freude, deshalb habe ich auch nach vierzehn Jahren wieder dahin zurückgefunden.

 

Die Kinder sind echt und ehrlich, was ich sehr schätze. Außerdem habe ich großen Spaß, ihnen etwas beizubringen und sie lernen, wachsen und sich entwickeln zu sehen.

 

Motivation finde ich im Alltag mit den Kindern und bei der Zusammenarbeit mit Eltern und Großeltern. Außerdem schätze ich den Austausch mit Kollegen gerade in schwierigen Situationen.

 

Immer wieder auf die Interessen der Kinder eingehen, fordert mich und fördert die Kinder auf ihren Weg in die Schule. Mich bewegen Auffälligkeiten an Kindern, schwierige Familiensituationen, Missstände aller Art (räumlich, fachlich usw.), unkollegiales Verhalten. Wichtig ist mir ein gutes Arbeitsklima, fachliche Beratung und Austausch, Weiterbildungen (diese auch umsetzen), guter Kontakt zu Kindern und deren Angehörigen (Vertrauen zur Erzieherin ist für mich der Grundstein zur Arbeit).