Wir
Ina

Hallo, mein Name ist Ina Krtschil. Zum Team des Lugauer „Friedrich Fröbel-Kindergarten“ gehöre ich seit September 2014 und bin hier als Gruppenerzieherin, jetzt mit drei- und vierjährigen Kindern und als stellvertretende Leiterin tätig. Nach erfolgreichem Beenden meines Fachschulstudiums zur Kindergärtnerin im Jahr 1980 habe ich in Marienberg in Kindereinrichtungen gearbeitet und auch erlebt, wie unser Träger und Verein, die „Kinderwelt Erzgebirge“, vor 15 Jahren gegründet wurde und wie er gewachsen ist im Laufe der Jahre (für mich ganz persönlich eine besondere Fügung, dass die Kinderwelt auch hier in Lugau mehrere Einrichtungen in freier Trägerschaft übernommen hat). Mit und für Kinder zu arbeiten, war und ist, auch nach 35 Jahren im Beruf, für mich nach wie vor der Traumjob. Er ist nicht immer einfach, aber es gibt so viele Momente mit und durch die Kinder, die einfach jeden Stress vergessen lassen. Vor ca. fünf Jahren habe ich die Bildungsinitiative “Haus der kleinen Forscher“ kennengelernt und bin seitdem als Trainerin für Erzieher und Erzieherinnen dabei. Kinder sind so neugierig, wollen so vieles entdecken, haben so viele Fragen! Ich möchte sie anregen, auf ihre eigene besondere Art und Weise die Welt zu erkunden. Mir ist wichtig, sie dabei behutsam zu begleiten, ihnen vielerlei Erfahrungen zu ermöglichen, sie zu bestärken und unterstützen, sie aber auch Grenzen erleben zu lassen. Wenn am Ende der Kindergartenzeit Eltern und ihre Kinder sagen: „Es war eine tolle gemeinsame Zeit:“ oder wenn ich „Kinder“, die schon erwachsen sind wieder treffe und spüre, mit wieviel positiven Erinnerungen sie diese Zeit in Verbindung bringen, dann habe ich genau das erreicht, was ich erreichen wollte!