Wir
Ramona

Staatlich anerkannte Erzieherin mit beruflicher Anpassungsqualifizierung zur Sozialpädagogischen Familienhelferin.

 

Ich habe diesen Beruf gewählt, da ich sehr gern von Kindern umgeben bin, mit ihnen und ihren Augen die Welt entdecke und sie ein Stück ihres Lebensweges begleiten möchte.

 

Nachdem ich viele Jahre ausschließlich im Kindergarten tätig war, wechselte ich 2009 in den Hortbereich.

 

Ich finde es schön und oft ist es auch eine mehr oder weniger große Herausforderung, die Kinder in ihrer ständigen Entwicklung zu sehen und zu begleiten, auf ihre Wünsche und Bedürfnisse einzugehen, sie zu unterstützen, sei es bei den Hausaufgaben oder beim Bewältigen auftretender Probleme. Es macht mir großen Spaß mit ihnen kreativ tätig zu sein, ihre Ideen und Wünsche umzusetzen oder einfach so oft wie möglich gemeinsam zu lachen. Gerade in unserer heutigen, bewegten Zeit liegt es mir am Herzen gemeinsam mit den Kindern und deren Eltern bestimmte Werte wie zum Beispiel gegenseitiges Vertrauen, Gleichberechtigung, Toleranz, Mitgefühl und Wertschätzung zu vermitteln.